langen Schreibtisch selber bauen - Hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das machen. Küchenarbeitsplatten gibt es z.B. bis zu 4 m Länge. Frage im Baumarkt, was lieferbar ist, sie muss ja auch bei dir durchs Haus passen, (Treppenhaus z.B. ist manchmal ein Problem). Im Baumarkt kannst du dir die Länge genau zuschneiden lassen. Für die Stabilität an sich reicht es aus, wenn du Tischbeine fest darunter schraubst, eine Mittelunterstützung sollte es mindestens geben, besser wären zwei. Damit das Ganze nicht wackelt, ist der Vorschlag ist der Vorschlag von Nadelwald75 zu empfehlen: Kanthölzer an der Wand befestigen, und die Platte drauf legen. ich würde sievon unten durch die Kanthölzer anschrauben. Es gibt heute so tolle lange und dünne Schrauben, mit denen das vorzüglich geht. Solltest du ein Schreibtischmöbel haben, das du nicht bewegen willst, kannst du es auch zur Stabilität mit der Platte verschrauben - von unten versteht sich. Bei der Organisation der Platte noch einen Tipp: denke, daran, dass sich das Fenster öffnen lassen muss, also da nicht gerade den Computer hinstellen. Links und rechts vom Fenster lassen sich noch Regale anbringen für Ordner, Bücher etc. Bevor du die Tischbeine anbringst, überlege genau wo du arbeiten willst und wirst. Mach erforderlichenfalls Probestellen. Denke auch an die Kabelführung für deinen Computer und Licht - evtl.Aussparungen an der Tischplatte dafür vorsehen. Hinterher geht nix mehr.

mischer71  31.01.2014, 14:39

super Antwort, nur ne kleine Anmerkung : Die Kabeldurchführungen kann man auch "hinterher" mit ner Lochkreissäge machen.

ingridwg  08.03.2014, 09:25
@mischer71

da hast du Recht, doch wenn die Tischplatte zu tief ist, kommt man mit der Säge schwer dran, und auch die Wand behindert dann beim Sägen. Bin halt älter, da ist man nicht mehr so ein Kletteräffchen :) Aber ansonsten viel Glück dabei und danke fürs Sternchen.

Hallo,

Bild kann ich Dir leider nicht mehr schicken, weil ich soetwas in meiner alten Wohnung selber gebaut habe. Ich habe einfach eine Küchenarbeitsplatte auf Maß schneiden lassen und mit Tischbeinen und Unterschränken/Rollcontainer verbaut. Damit war mein Schreibtisch auch so lang, wie das Zimmer breit war, es war super stabil und sah prima aus.

Viel Erfolg

Hallo Frooteria,

Massivholzplatten bekommst du im Baumarkt, aber wahrscheinlich musst du zwei Stück nehmen.

Vorschlag zur Stabilität. Du dübelst über die gesamte Länge ein Vierkantholz an die Wand und verschraubst die Platte von oben her. Als Beine kannst du vorne auch Vierkanthözer nehmen oder die üblichen Vierkant- oder Rund-Metallbeine.