Schreibt man "klasse" klein, wenn der Satz lautet: "Das Essen war klasse."?

12 Antworten

Sie hat ein klasse Haus

. Das Buch war klasse.

Ich finde das klasse.

Er hat wieder klasse gespielt.

Überall als Adjektiv, daher klein ...

LG

Shirogane
Fragesteller

Super Leute! Danke, für die vielen Antworten, ich hab soeben eine Wette gegen meine Mutter gewonnen!^^ Das wird sie auf alle Fälle überzeugen! (fies grins)

Hallo,

Das Essen war klasse. - klasse ist hier Adjektiv (Eigenschaftswort, Wie-Wort) und wird als solches klein geschrieben.

A: "Wie war das Essen?"

B: "Es war klasse. (Adjektiv, also klein)

C: "Klasse!" (Adjektiv, trotzdem groß, da es am 'Satzanfang' steht.

:-) AstridDerPu

Ja, man schreibt es klein.

Ist ja im Gegensatz zur Klasse ein Adjektiv.

––> http://de.wikipedia.org/wiki/Adjektiv

Klar, weil 'klasse' ja in dem Satz das Adjektiv ist (:

Wie ist das Essen? - klasse

Lg, Dyta

eigentlich klein (es ist ja ein adjektiv), aber am satzanfang groß