Schreibt man den Adelstitel "Graf" vor dem Namen oder nach dem Vornamen?

7 Antworten

Bis zum Ende des 1. Weltkrieges wurde der Adelstitel natürlich vor den Namen (egal Vor- oder Nachname) gesetzt.

Heute ist der Adelstitel ein Teil des Nachnamens geworden, daher wird nun erst der Vorname genannt und dann der Nachname - wie bei jedem Bürger.

Die Antowrt ist also: Alexander Graf von XY

Das was nach dem "von" steht, ist glaub ich nicht der Nachname, sondern ein Ort oder ähnliches. Und die Schreibweisen gehen denk ich beide.

Du kannst sagen "Graf Friedrich von Ostsüdland". Du kannst aber auch sagen "Friedrich, Graf von Ostsüdland", was dann soviel heißt wie "das da ist Friedrich, er ist der Graf von Ostsüdland". Und das "Graf von Ostsüdland" ist eigentlich der vollständige Titel und eben nicht der Name der Person^^

Aristokrat1  26.07.2012, 21:55

absoluter Quatsch....wenn Du es nicht genau weißt,dann schreibe doch nicht so einen Blödsinn

davor ; Graf Alexander von XY :)

Alexander Graf Lambsdorff Also Vorname, Titel, Nachname.

Franticek  26.07.2012, 18:12

Stimmt fast.
Alexander = Vorname
Graf Lambsdorff = Nachname
Titel gibt es nicht.

Aristokrat1  26.07.2012, 22:04
@Franticek

stimmt trotzdem....die Titel als Namensbestandteil werden überwiegend, auch heute noch, als "Titel" angesehen. Entsprechende Namensträger werden auch häufig mit Herr Graf, Herr Baron angeredet...hierbei wird dies schon als Titelanrede angesehen und von den Ansprechenden auch so verstanden.

das 2. weil der adelstitel bestandteil des nachnamens ist.