Wenn jemand "van der" heißt, wo gehört das dann dazu?

1 Antwort

Hallo!

Das "van der" gehört zum Nachnamen. Im Telefonbuch würde Alexander van der Bellen so stehen ---------> "Bellen Alexander van der". Bellen ist der Haupt-Nachname/Hausname, das "van der" gehört als Nebenname dazu.

Wie man den Nachnamen einsortiert (unter "V" oder "B") kommt auf die Lesart der Person an, die das veranlasst, korrekt wäre lt. meinem KEnntnisstand bei alphabethischer Nachnamensliste "Bellen, van der"