Basieren unsere Namen alle auf göttliche (Vorname) und berufliche (Nachname) Herkunft?

16 Antworten

Chantalle, Justin, Kevin usw. sind mit Sicherheit keine göttlichen Namen.
Es gibt nur einen geringen teil, auf den das überhaupt zu trifft.

dnsl9r  24.09.2010, 15:48

Grandios - DH!

MrAhoi  24.09.2010, 15:53

der zweite Teil ist nicht korrekt, rund 80% der Namen haben religiösen Hintergrund. Such dir doch mal 10 wilkürliche Namen im NamensLexikon raus.

Mariposa68  24.09.2010, 15:56
@MrAhoi

und 80% der Namen haben religiösen Hintergrund.
Dann erkläre mir diese:
Schlüpfer
Lange
Braun
Penner
Dyck
Warkentin
....
Und wer sagt, dass wirklich ein göttlicher Hintergrund da ist? Für meinen Namen gibt es zig bedeutungen.

MrAhoi  24.09.2010, 16:01
@Mariposa68

Äh, VORNAMEN! hallo? wer hat denn hier Nachnamen mit religion verbunden?

Mariposa68  24.09.2010, 16:02
@MrAhoi

Ach so .... aber auch bei den Nachnamen trifft das nicht zu.

Sweetninafragt  24.09.2010, 16:05
@Mariposa68

Mariposa, deine aufgeschriebenen Namen gehören zu den "übrigen" 20 %.

Wobei ich es für Schwachsinn halte dass 80% der Namen religiöse Herkünfte haben.

Mismid  24.09.2010, 16:05
@Mariposa68

es geht um Vornamen die religiös sind! Kevin ist übrigens die anglizierte Form des irischen Schutzheiligen Caoimhin aus dem 7. Jahrhundert. Justin ist tatsächlich nicht religiösen Ursprungs sondern kommt aus dem Lateinischischen von Justus. Und Chantalle kommt von der französischen Heiligen Jeanne Françoise Frémont de Chantal, also auch wieder religiös!

Mariposa68  24.09.2010, 16:08
@Mismid

Mismid ist auch religiös augenroll
Wenn es danach geht, kann man alles religiös machen.

MrAhoi  24.09.2010, 16:08
@Sweetninafragt

hab gerade es gerade mal ausprobiert: NamensHitliste 2000 weiblich platz 1-13

Ergebnis: 9 von 13 Namen sind Biblischer Herkunft. Es gibt für Namen wirklich zig bedeutungen haben die haben dann alle den selben Hintergrung z.B. Bibel ect.

MrAhoi  24.09.2010, 16:11
@Mariposa68

Nein, man kann nicht alles religiös machen, dies ist aber unsere Kultur die es so getan hat. Schließlich war die Frage ja auch nach der Basis.

Mismid  24.09.2010, 16:23
@Mariposa68

mismid ist weder Vor noch Nachnahme :-p nicht jeder heißt Mariposa oder Schniposa mit Nachnahme

Hi, Vornamen sind selten "göttlich". Herbert, olker, Rainer, Gudrun, Gisela, Waltraud sind es jedenfalls nicht. "Göttliche" sind da eher die Ausnahme (Theodor, Timotheus, Donata, Johannes, Anna usw.). Nachnamen sind auch der Herkunft, des Aussehens, des Könnens geschuldet oder von oben verordnet worden. Gruß Osmond

Der Duden hat 2007 das Wort Schlüpfer gelöscht, weil nicht mehr zeitgemäß und vermittelbar. Die Vornamen stammen in der Tat zu mehr als 80 % aus dem christlichen Begegnungsfeld; es sind Heiligennamen oder sie geben Kunde von Großtaten. Ich selbst mag Namen mit `u ´ sehr = Ruth, Judith, Gudrun, Jutta, Rudi, Uschi; da steckt etwas Ruhe drin. Die Nachnamen bergen sehr oft geschichtlichen,volkskundlichen, geografischen, naturkundlichen, biografischen Zuschnitt. Es sind oft hoch interessante "Visitenkarten,Erkennungsmelodien,Wappen mit komprimierter Aussage". Zwei Familiennamen gefallen mir besonders: Hassdenteufel,Kümmerling-Stark. Übrigens, das Internet füttert dich grenzenlos mit Infos.

Nicht alle nachnamen bezeichnen unseren beruf, manche sind alte ortsnamen aus dem keltischen oder anderweitig, wie z. B. meiner. Beim vornamen weiß ich es nicht, aber es gibt menschen die erfinden gerne namen die überhaupt mit gar nichts zu tun haben.

Ja, viele Namen stammen von Berufsbezeichnungen, viele der -wie du sie nennst- religiösen Namen bedeuten aber auch etwas wie z.B. Stark wie ein Wolf, Fersenhalter, stammen von Ereignissen der damaligen Geschichte ab etc.

Selbst die Namen der Erstträger stammen von Ereignissen oder Ähnlichem ab.