Wieso kürzen Menschen, die Vornamen der Mitmenschen immer ab?!

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde "alex" persönlicher als alexander. wenn man den ganzen namen nennt, is das schon fast förmlich :-) außer du sagst ausdrücklich, dass du es net magst.

Manchmal nur als Verkürzung, aber auch um Jemanden abzuwerten oder aufzuwerten. Manchmal soll es auch nur lustig klingen oder es wird in einen Spitznamen verwandelt.

hey alexander

gut so und zufrieden-sorry bin der jan-pit aber kürzen nö alle janny-lso gleich nicht länger eher etwas gedreht.ne frage so deine mom sagt sie auch alex und wenn verärgert vielleicht alexander.aber das mit dem kürzel ist sicher keine idee mag dich nicht,eher sowas wie jeder sagt es nur achte doch mal darauf wer alexander sagt.wenn du noch omi und opi hast die omi sicher denke mal alexander sie hat dich ja auch mit gross gemacht und wenige gute freunde.ist aber oky und ich habe meinen freund tobias alle toby ich auch aber wir zusammen tobias und er jan-es ist etwas was wir uns erhalten.überlege mal wer sagt alexander zu dir kaum einer aber das sind denke mal die die immer für dich da sein werden.sicher einige sagen auch pit zu mir aber ganz wenige jan-pit.nehme es so aber achte mal darauf wer und wo wie-viel spass und mache dir keinen kopf du bist alexander und bleibst es-oky-habe fun aber denke nicht so viel bringt eh nichts so richtig-grussss-janpi-an alexander dem grossen hehehe

weil Abk. vlt erhebl. kürzer sind als die langen

Dies ist in der Regel ein Zeichen des Kennens. Die Person kennt dich, steht dir vielleicht gar in einer bestimmten Beziehung nahe. Dies hat etwas mit der sozialen Bindung zu tun. Mein Name widerum hat nur 4 Buchstaben und lässt sich eigentlich garnicht mehr abkürzen. Um "soziale" Bindung zu zeigen (oft auch Unterbewusst) verlängern viele meiner Freunde meinen Namen mit lustigen und meist auch passenden Zusätzen... Ist ganz normal und macht eigentlich jeder der auf einer Menschlichen Ebene lebt durch.