Was bedeutet das Wort "graute"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die stille Nacht" ist also nicht das Weihnachtslied "Stille Nacht". 

Die Angabe des Autors wäre hilfreicher als die das Jahres. 

  • Nach der schwarzen Nacht graute der Morgen, d.h. die Farbe des Himmels ging allmählich von Schwarz in Grau über, bevor es ganz hell wurde.
  • Mir graute vor dem nächsten Tag, mit Grauen, Angst dachte ich an den nächsten Tag.
BatuBati  21.12.2016, 00:23

Aha, Frage nachträglich geändert!? Geht das?

0

Das Gedicht kenne ich nicht, daher kann ich nur allgemein antworten.

Es ist die Vergangenheitsform von Grauen,- d.h. sich fürchten, Angst haben, sich gruseln ,- etwas als unheimlich empfinden - und dann davor Angst haben,- 

die andere Version ist,- es wurde dunkel, es graute,- der Himmel verdunkelte sich. Auch in der gegenteiligen  Form,- es graute der Morgen, d.h. es wurde langsam heller.

Wenn da der Morgen graute, dann wurde es ganz allmählich hell.

andreasolar  15.09.2015, 21:24

Und wenn's im Sinne von Gretchen gemeint ist? "Heinrich! Mir graut's vor dir." Aber da noch nicht mal ein Satz des Gedichts eingestellt wurde, wissen wir es nicht...

4
earnest  15.09.2015, 21:25
@andreasolar

Oder vielleicht: "Als die ersten Sonnenstrahlen auf ihr Gesicht fielen, graute dem Morgen".

3
BatuBati  16.09.2015, 23:27
@earnest

Dann also vielleicht: dem Morgen graute, bevor er graute.

1
PeVau  15.09.2015, 22:01

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, auf das Wort Morgengrauen hinzuweisen, dass sehr schön den Gemütszustand beschreibt, wenn man morgens unausgeschlafen aufstehen und zur Schule bzw. Arbeit muss.

3

Der Wanderer hatte Angst = ihm graute (grausen/grauste)