Ich brauche hilfe bei der Gedichtsanalyse?

2 Antworten

Du gehst erstmal genauso vor, wie bei einem "normalen"Gedicht.

  • Titel
  •  Namen des Autors
  • Erscheinungsjahr
  • Gedichtform
  • Thema oder Motiv
  • zeitliche Einordnung
  • Inhalt
  • Intention

Das ist die Einleitung. Im Haupteil beschäftigst du dich mit

  • formalen und inhaltlichen Aufbau
  • sprachliche Gestaltung
  • Entstehungshintergrund

Das ist tatsächlich etwas tricky, aber fang damit an, was du siehst und welche Zeichen hier verwendet wurden und hangel dich erstmal an dem Offensichtlichen lang. Der Schlussteil ist dann wieder recht simpel.

  • Wirkung
  • eigene Meinung
  • Bedeutung des Themas für die heutige Zeit
  • evtl Vergleich mit einem anderen Werk das Autors/aus einer anderen Epoche
  • Zusammenfassung

Aber es sind DEINE Gedanken gefragt dazu. Egal wie abwegig Deine Lösung aussieht, es ist rine Lösung. Ihr benutzt doch viele Emojis und interpretiert diese. Jetzt such dir Wörter dazu und schau, ob es sich zum Schluss n7cht sogar reimt. Lass deiner Phantasie freien Lauf. Nichts anderes will deine Lehrerin.