Schreibe Berater treffen?

3 Antworten

„Treffen“ ist natürlich schwierig. Aber in Zeiten des weltweiten Netzes auch nicht nötig. Es gibt einige Schreibgruppen, bei denen man sich gut austauschen kann. Federteufel wäre eine, wo Du wirklich konstruktive Rückmeldung bekommst. Dazu Anregungen und Hilfen. Aber auch harte Kritik, wenn Dein „Zeug“ nichts taugt.

Feli1100
Fragesteller

Das hört sich ganz gut an danke ☺️

In vielen Städten gibt es Autorengruppen. Such mal im Netz danach. Oft bietet auch die lokale VHS Kurse zum kreativen Schreiben an - und wenn man sich mit dem einen oder anderen Teilnehmer gut versteht, kann man seine eigene Schreibgruppe gründen.

Es gibt tatsächlich auch Kurse und Schreibschulen, zum Beispiel die Textmanufaktur, aber das kostet natürlich Geld. Empfehlen kann ich die Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel - da sie bezuschusst werden, ist das nicht ganz so teuer. Vielleicht kannst du dir da mal einen Kurs zum Geburtstag schenken lassen oder so.

Literatur | Bundesakademie für Kulturelle Bildung

Wenn du dich gerne über das Schreiben austauschen willst, gibt es viele Plattformen dafür. Du kannst dir ein extra Schreibforum suchen und dich dort austauschen. Hier gibt es auch viele Leute, die zumindest hobbymäßig schreiben. Auf anderen Social-Media-Plattformen findest du sicherlich auch entsprechende Leute.

Ansonsten könntest du auch mal gucken, ob es bei dir in der Stadt Kurse für kreatives Schreiben gibt. Dort könntest du auch auf Gleichgesinnte treffen und etwas Neues lernen. Bei mir an der Schule gab es auch mal für ein Jahr eine AG, die sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Feli1100
Fragesteller

Woah daran hab ich noch gar nich gedacht 😄