Stephen King oder J. K. Rowling?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Stephen King 57%
J.K. Rowling 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stephen King

Ich liebe Stephen King schon seit so vielen Jahren. Hab mein erstes Stephen King Buch mit 11 gelesen (Carrie) und einer meiner absoluten Favoriten ist und bleibt ES. ES hab ich schon 8mal gelesen - 1. weil ich die Story einfach mega finde und 2. weil sein Schreibstil eben mega einzigartig ist, würde ich eines seiner Bücher lesen ohne zu wissen von wem es ist und wie es heißt, könnte ich es nur anhand des Schreibstils als eines seiner Bücher erkennen.

Außerdem hat J. K. Rowling meinen ganzen Respekt ihr gegenüber zu 100% verloren nach ihrem "Outing" als transphob. Und wie sie einfach Stephen King deabonniert hat, nachdem er meinte, dass Transfrauen Frauen sind, dass sie sich nicht schämt 🤠🤡 früher war J. K. Rowling eines meiner größten Autorenvorbilder, doch jetzt ist sie bei mir komplett unten durch.

TerenceKing
Fragesteller

King ist mein absoluter Lieblingsautor (seine Schreibweise ist nach meiner subjektiven Meinungsäußerung außerordentlich wie ein Juwel inmitten der Literatur). Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich viel von Rowling gelesen habe, und ich durch Deine Teilnahme an der Umfrage zum ersten Mal höre, dass sie sich als transphob geoutet hat...

Bin ehrlich gesagt fassungslos, wobei ich zugeben muss, dass mir J. K. Rowling als Persönlichkeit an sich schon immer aus einem mir bis dato nicht erklärbaren Grund sehr suspekt aufgetreten war. Hatte zwar mal fadenscheinig gehört, dass sie King auf Twitter sogar gebannt habe, aber damals hatte ich nicht den trefflichen Grund mitbekommen.

Ich danke Dir für Deine Teilnahme!

LG

RammWild  09.01.2022, 17:37
@TerenceKing

Gerne, ich finde es super schade. Hatte 2020 mal ein Referat gehalten und sie da total angeprießen und danach kam das dann raus. Daniel Radcliffe und einige andere Schauspieler der Harry Potter Filme haben sich dann gegen sie gestellt und Transfrauen in den Schutz genommen, aber mittlerweile scheut sie vor nichts mehr zurück und lebt ihre Transphobie offen aus, was man u.a. daran sieht, dass sie Stephen King entfolgt, weil er Transfrauen als vollwertige Frauen sieht.

Stephen King

Ich bin zwar mehr Fantasy (Harry Potter) Fan als Horror Buch Fan, aber außer HP gibt es bei J.K. Rowling nichts weiter besonders. Außerdem kann ich Rowling seit ihren transphoben Aussagen auf Twitter nicht mehr wirklich leiden...

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Stephen King

Ohne Frage King.

Er hat viel mehr Auswahl seine Bücher sind oftmals sehr interessant und besser geschrieben als Harry Potter.

Auch die Horror und manchmal Sci-fi Elemente machen ihn für mich zu einer klaren Auswahl.

Leider ist die Umfrage hier nicht sehr aussagend, Jugendliche die noch nir von Stephen King gehört haben stimmen für das ab was sie kennen.

TerenceKing
Fragesteller

Die Umfrage ist auch offenkundig an die Leserschaften gerichtet, die Kings und Rowlings Bücher kennen... Allerdings gibt es sicherlich auch etliche Erwachsene, die King lesen und bereits von Rowling gehört, aber noch nichts von ihr gelesen haben. Außerdem: Was macht es für einen Sinn an einer Umfrage teilzunehmen, wenn man einen der genannten Autoren nicht kennt?

Demnach müssten Jugendliche, die noch nie was von King gehört oder gar gelesen haben, überhaupt nicht an der Umfrage teilnehmen... Also denke ich, die Umfrage ist sehr wohl aussagend, wenn man davon ausgeht, dass nur die Leute, die beide Autoren kennen, diese behandeln (ich für meinen Teil würde bspw. nicht an einer Umfrage teilnehmen, wenn ich einen der vorgeschlagenen Faktoren nicht kenne).

Ich bedanke mich für die Teilnahme.

J.K. Rowling

Die beiden Autoren schreiben völlig verschiedene Genres! J. K. Rowling hat mit Harry Potter ein großartiges Kinder- und Jugendbuch geschrieben, das auch für Erwachsene Anspruch hat. Es handelt von Fantasy, ist aber auch für eine breite Anhängerschaft zu lesen und fast schon Allgemeingut.

Stephen King schreibt Bücher im Horror-Genre und hat sicher ebenfalls eine große Anhängerschaft. Ich habe damit nur wenig anfangen können, also kann ich King und seinen Schreibstil nicht beurteilen. J. K. Rowling schätze ich aber als weiter verbreitet, bekannter und moderner ein, jedenfalls hat King deutlich früher Bestseller herausgebracht als Rowling.

Von J.K Rowling kenne ich nur Harry Potter und ich liebe diese Geschichten! Aber von Stephen King kenne ich sehr viel mehr, die auch super sind. Kann mich nicht entscheiden :(

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Büchern und Filmen🎬