Schreckliches Auslandssemester?

2 Antworten

naja der unterschied ist dass man im auslandssemester schlicht kein vollwertiges semester studiert. also zumindest kenne ich keinen der das so gemacht hat. es werden ein paar module gewählt die einen interessieren und das wars. Für die war eben die Regelstudienzeit nicht wichtig.

Sonst ist es natürlich immens schwerer weil ja zusätzlich noch die Fremdsprache dazu kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Lililili25678
Fragesteller

Hi, ja, das habe ich auch schon gehört, aber an der Uni, an der ich momentan studiere, war das leider nicht möglich. Die Uni hat vorgegeben, dass wir "full course load" belegen MÜSSEN. :/

Nayes2020  27.10.2021, 09:50
@Lililili25678

joa das ist natürlich blöd. gut du kannst auch schlicht sagen du belegst das modul aber gehst halt nicht hin oder machst einfach die übungen etc nicht mit. die note kann dir dann ja egal sein.

SlightlyAnnoyed  31.10.2021, 05:44
@Lililili25678

Aber am Ende ist doch egal, wie du da abschließt, oder? Unsere Erasmus Studenten gehen meist nicht zu den Vorlesungen bzw Prüfungen und feiern lieber ordentlich. Am Ende entscheidest du, wieviel Stress du dir machst.

PS: lese gerade, dass du ein Stipendium hast. Da können die Noten relevant sein. Dann musst du zumindest versuchen, zu bestehen.

Lililili25678
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ja, das natürlich schon. Ich arbeite auch nur auf das Ziel hin irgendwie über die Bestehensgrenze zu kommen - fühle mich aber selbst mit dieser Einstellung komplett überfordert mit der Situation.

Ja, das bekomme ich von Kommilitonen in anderen Ländern/an anderen Universitäten auch mit. Jedoch ist hier Anwesenheitspflicht und falls man mal nicht zu einem Seminar kommen kann - aus welchen Gründen auch immer - muss man den Dozenten Bescheid geben und meistens auch die Seminardiskussionsfragen ausarbeiten und per Mail schicken. Deswegen ist es sogar noch weniger Arbeit - meiner Meinung nach - einfach nur 200 von den 300 Seiten Pflichtlektüre zu lesen und dann persönlich ins Seminar zu gehen anstatt alles genau lesen zu müssen, weil man das ja einreichen soll.

Wird das Ganze denn überhaupt bewertet, oder besser gesagt: Hat das Auswirkungen auf dein eigentliches Studium?

Eigentlich kenne ich es so, daß man zwar einige Kurse belegt, aber die nicht unbedingt zum Studium zugerechnet werden.

Ruf doch mal bei deiner heimischen Studentenberatung an.

Lililili25678
Fragesteller

Ja, ich bekomme zwar nur 1 Note (zusammengesetzt aus 2 Modulen) angerechnet, muss aber trotzdem alle Klausuren bestehen, da sich das ansonsten scheinbar auf das Stipendium auswirken könnte.

holgerholger  27.10.2021, 11:06
@Lililili25678

Das ist schade, und widerspricht dem Sinn des Erasmus-Programms. Wer derart im Studium eingespannt ist, wie soll der denn LAnd und Leute kennenlernen?