Auslandssemester in Spanien möglich im Sommersemester ohne Erasmus?

3 Antworten

Hier hast du was über den Anmeldeprozess. Kann gut sein, dass es für das Sommersemester (dort: 2º semestre) zu spät ist. Es geht ja Ende Februar los und du musst die entsprechenden Nachweise erbringen, es gibt Einspruchszeiten bei Ablehnung usw.

http://www.uma.es/SECRETARIAGENERAL/secgenfiles/GuiaMatricula1617/TextodelaGuia.pdf

... und sonst auf der Uni-Website suchen oder mal dort anrufen. Es ist aber - mit Ausnahme von andalusischen Selectividad/Abi-Abgängern - eine persönliche Anmeldung erforderlich und ggf. Eignungsprüfungen.

katheisch 
Fragesteller
 21.12.2016, 23:34

Ich plane erst, im Februar 2018 hinzugehen, von daher hab ich denke ich noch genug Zeit ;) aber weisst du, was für nachweise genau ich einbringen muss?

Was die Selectividad angeht bin ich mittlerweile so weit informiert, dass Studenten, die ihr Abitur in einem anderen Land der EU abgelegt haben, diese nicht machen müssen, man muss einzig und allein sein Zeugnis an die UNED schicken, dass die die deutschen Noten in spanische umschreiben und damit kann man sich wohl bewerben.

Aber vielen Dank!!

0

Am besten fragst du mal direkt in Malaga nach. Die haben dort sicher einen Ansprechpartner für ausländische Studenten. Der übliche Begriff für Studenten, die ohne Anbindung an ein Programm ins Ausland an eine Uni wollen, ist übrigens "freemover". Das aber nur, damit du auch mit der Person in Malaga vom gleichen Sachverhalt sprichst.

Dass das Semester dabei eine Rolle spielt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es ja keine Vorgaben gibt, wann ein Auslandssemester zu absolvieren ist.

Ich bin mir rech sicher, dass du eine Lösung finden wirst.

Viel Erfolg!

katheisch 
Fragesteller
 21.12.2016, 09:28

Der Uni habe ich bereits eine Mail geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. mal sehen, ob da noch was kommt. Aber vielen Dank!

1
billyMambo  21.12.2016, 23:33

Mag sein, dass man das Freemover nennt, aber Málaga liegt weder in Angelsachsen, noch den USA, noch hat es eine schwach verbreitete Muttersprache.

0
Ansegisel  22.12.2016, 06:35
@billyMambo

Gerade in Bezug auf Auslandsaufenthalte und Anerkennung sind im europäischen Hochschulraum englische Fachbegriffe üblich, aber anders als etwa Learning Agreement oder Diploma Supplement ist der Begriff Freemover Studenten eher unbekannt.

Ich habe diesen Begriff also eingebracht, damit die Fragestellerin ihn kennt, wenn sie auf ihn stößt, oder sie ihn auch selbst verwenden kann, um ihre Situation zu beschreiben.

0

Dass du nur ERASMUS-Berichte findest liegt vielleicht daran, dass Studenten, die alles selbser organisieren, weniger Grund haben, solche Berichte zu schreiben. Fast alle Auslands-Programme fordern ihre Teilnehmer auf, Berichte zu schreiben (ist letzten Endes kostenlose Werbung für die, und für die die hingehen werden sind Erfahrungsberichte oft ne Beruhigung).

Aber warum sollte jemand, der alles privat organisiert, sich extra die Mühe machen und was schreiben? Mal ausgenommen, er oder sie hat nen Blog oder so.