Schraubenkopf Kaputt was nun?

4 Antworten

Oftmals hilft es statt eines vorgesehenen Kreuzschlitz einen normalen Schlitz (also flache Klinge) zu nehmen der gerade eben zu in den ausgenudelten Schraubenkopf passt. mit ein bisschen Druck von oben und etwas Kraft beim drehen geht das meistens. Im Anschluß sollte aber auf jeden Fall eine neue Schraube her.

Wir haben manchmal mit einer Eisensäge einen Schlitz hinein gesägt und das mit einem einfachen Schlitzschraubendreher heraus gedreht. Ich weiß aber nicht, ob das hier geht. Auf dem Foto kann man das schlecht erkennen.

Was für ein Antriebsprofil hat die Schraube denn? Kreuzschlitz, Torx, Triwing, Inbus oder noch was anderes?

Es gibt Ausdrehwerkzeug. (Komplette Sets mit Bohrer und Stiften) Man bohrt ein Loch in die Schraube, schlägt einen Stift in das Loch und kann dann die Schraube mit Hilfe einer aufsteckbaren Mutter normal rausdrehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung