Schrauben mit Teilgewinde?

6 Antworten

Das hat weniger, wie einige hier vermuten, mit Sparsamkeit zu tun. Da die Mehrzahl der Industriell gefertigten Schrauben gewalzt wird, gibt es auch keine erhöhte Abnutzung des Werkzeuges, die Walzen sind exakt so breit wie der gefertigte Gewindeteil lang ist.

2 User haben das schon richtig erklärt. Wäre die ganze Schraube mit einem Gewinde versehen, würden sich, zb. bei Holz 2 miteinander zu verbindende Teile nicht aufeinander zubewegen, sondern der Abstand bliebe gleich, da ja beide auf ein und dem selben "Gewinde" laufen.

Bei Maschinengewindeschrauben sprechen mehrere Punkte für ein Teilgewinde. Zum einen ist ein Gewindebolzen stärker durch zb. Bruchdehnung beansprucht als ein vergleichbarer Bolzen mit dem Kerndurchmesser eines Gewindes. Obwohl der massive Querschnitt gleich ist, ist der Teil ohne Gewinde widerstandsfähiger gegen Torsion, Biegung und Zug. Verantwortlich hier für ist die sogenannte Kerbwirkung.

Ein anderer Punkt ist, dass im Maschinenbau oft Gewinde eingeklebt, oder mit "Schraubensicherung" gegen ein unbeabsichtigtes Lösen gesichert werden.

Wäre auch auf dem restlichen Teil der Schraube ein Gewinde, könnte der Kleber- bzw. die Schraubensicherungspaste durch den Kriecheffekt auch in das eigentlich nicht zu verklebende Teil vordringen und dort unter Sauerstoffabschluss aushärten.

Da solche Sicherungen oft nur mit Wärmeeinwirkung zerstörungsfrei gelöst werden können, wäre es fatal, wenn das in einem sehr massiven oder empfindlichen Bauteil passieren würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Hallo

Schrauben mit Schaft sind etwas günstiger herstellbar und im Schaftbereich fester bzw elastischer (Das sind dann meist Zugankerschrauben mit dünnerem Schaft). Typischerweise reicht ja der Gewindedurchmesser als Schraubgewindelänge, bzw bei HV Garnituren bis runter zu 10.9. Bei 8.8er Schrauben reicht 0,8xD

Der Freie Teil des Gewindes (Schaft) ist in erster Linie dafür da, dass zB im Holz-Bereich das obere Werkstück auf das Untere draufgezogen wird und es keinen Spalt gibt.

Nur wenn ein Teil frei ist presst es sich durch das Gewinde im unteren Teil fest an und dies auch bei Bewegung etc.

Bei Flanschen braucht man kein komplettes Gewinde, da kann man sich die Gewindeschneiderabnutzung sparen und nur ein Teilgewinde einschneiden