Wozu dienen Synonyme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen erweitert es den Wortschatz und sorgt für Abwechslung in einem Text, da man Wortwiederholungen vermeiden kann.

Manchmal passt ein Wort aber nicht in den Kontext. Es hat zwar dieselbe Bedeutung, kann aber auch eine andere Aussage treffen.

@mondayafternoon hat schon das Beispiel ,,sagen" genannt. Theoretisch kann man immer ,,sagen" sagen, aber mit ,,flüstern" gibst du beispielsweise an, dass es (vielleicht) geheim ist und lässt Rückschlüsse auf die Lautstärke zu. Behaupten hat wiederum eine andere Bedeutung. Der Sprecher ist sich seiner Sache sicher.

Ähnlich ist es mit ,,gehen". Mit Synonymen kannst du viel über den Akteur aussagen: humpeln, hinken, laufen, schlendern, bummeln, springen, spazieren, walken, wandern, trippeln, ...

Manchmal drücken Synonyme das Gesagte also nochmal eine Stufe präziser aus, als die ,,normale" Form oder bewerten eine Sachlage/ Handlung/ etc. sogar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das mit der Abwechslung wurde schon gesagt. Im Deutschen gelten Wortwiederholungen im Text im Normalfall als unschön.

Dann ist die Frage "Was ist ein Synonym?" gar nicht so einfach. Man sagt in der Sprachwissenschaft, dass es mehr oder weniger strikte Synonyme gibt, von "fast gleiche Bedeutung" bis hin zu "ungefähr die gleiche Bedeutung": Anfang und Beginn sind sich ziemlich ähnlich. Die meisten Linguisten sind sich aber einig, dass es eine strikte Synonymie nicht gibt. Strikte Synonymie würde bedeuten, dass man ein Wort immer und ohne jede Bedeutungsveränderung durch das andere ersetzen kann. Das scheitert schon an den Redewendungen und an bekannten Zitaten: Am Anfang / (nicht: Beginn) war das Wort. Aller Anfang (nicht: Beginn) ist schwer. - Gott ist in der Bibel manchmal zornig, aber nicht wütend.

Außerdem haben die meisten Quasi-Synonyme = grob gleichbedeutende Wörter bestimmte stilistische Besonderheiten. Die bekannteste: Normale Fremdwörter (die keine Termini der Wissenschaftssprache sind; das ist noch mal was anderes) gehören zur "Bildungssprache", die deutschen Formen zur Standardsprache (pejorativ vs. herabsetzend).

Einfach, um Abwechslung in einen Text zu bringen und um deinen Wortschatz zu erweitern. Es klingt doch langweilig, wenn man in einem Text immer nur das gleiche Wort benutzt.

Und außerdem kannst du mit einem Synonym die Dinge oft viel konkreter sagen, da sich jedes Wort ja ein kleines bisschen in seiner Sinnrichtung unterscheidet: ich gehe durch den Wald ist anders als ich schlurfe ... oder ich laufe ...

Stell dir vor, in einem Text stehen die ganze Zeit Sätze mit "sagen"... ist doch langweilig. Deshalb kann man zum Beispiel erklären, erzählen, informieren usw. nutzen

Außerdem hören sich einige Synonyme formeller an