Sind bewunderlich und toll Synonyme von elegant?

9 Antworten

Nein.

Bewunderlich gibt es nicht, es heißt bewundernswert und bezeichnet eine Leistung, von der man vorher dachte, derjenige schaffe sie nicht.

Toll ist umgangssprachlich eine Bezeichnung für etwas Außergewöhnliches, für ein besonders gutes Verhalten. Jemand ist toll = super = klasse.

Toll steht auch etwas veraltet für wahnsinnig. In Tollwut oder Tollhaus oder tollkühn steckt es noch drinnen.

Bei http://www.synonyme.de/elegant/ findest Synonyme für elegant, je nach Bezug sind es andere.

"toll" nur im weitesten Sinne: beide Bedeutungen haben für gewöhnlich positive Konnotation.

"bewunderlich" nicht. Das Wort ist eine Neuschöpfung (ein "Neologismus") - das ist für sich kein Problem, aber man muss darauf achten, welche Bedeutung dieser Neuschöpfung zugeordnet wird.

Die Nachsilbe "-lich" erzeugt inzwischen so viele Wörter, deren Bedeutung mit dem Stamm (im Sprachempfinden) kaum noch was zu tun hat (heim-lich, däm-lich, wunder-lich), dass man eine direkte Bedeutungsableitung nicht mehr in allen Fällen voraussetzen kann, insbesondere, wenn es - wie hier (wunderlich) - ein sehr ähnliches Wort mit stark abweichender Bedeutung schon gibt.

"bewunder-bar" und das schon erwähnte "bewundernswert" wären Synonyme von "elegant", wenn auch nicht gleichbedeutend; eher Hypernyme (Oberbegriffe).

"bewunderlich" erinnert so stark an "wunderlich", dass ich es sofort in dieser Richtung interpretiert habe, genauer: als eine Zusammenfassung ("Mantelwort") von "bewunderbar" und "wunderlich", also im Zusammenhang mit "elegant" als "da hat sich jemand eindeutig viele Gedanken über seine Erscheinung gemacht, das Ergebnis hat wohl einen ästhetischen Reiz, ist aber sehr, sehr exzentrisch".

Nein.

Und "bewunderlich" gibt es nicht. Du hast da wahrscheinlich "bewundernswert" und "(ver)wunderlich " zu einem neuen Wort zusammengezogen.

Deinen Nick finde ich übrigens weder toll noch elegant.

Das Adjektiv zu "bewundern" heißt "bewundernswert" und kann auf alles bezogen werden, was es wert ist, bewundert zu werden: Menschen, Mut, Gebäude, Karrieren, alles kann bewundernswert sein.

Für Kleidung ist das Adjektiv nicht passend, man könnte höchstens von einem bewunderswerten Kleidungsstil sprechen.

Für das Wort "elegant" passen synonym - je nach Kontext - eher :

  • im Sinne von chic:  stillvoll, apart,erlesen
  • im Sinne von geschickt: smart

"Bewunderlich" gibt es nicht.