Synonym: Häusliche Gewalt?

3 Antworten

Früher nannte man das (inner)eheliche Gewalt oder Ehekrieg.

Bei heute üblichen nicht verheirateten Partnerschaften heißt es dann: innerfamiliäre Gewalt, Gewalt gegen den Partner, innerhäusliche Gewalt.

Wikipedia nennt folgende Alternativen:

"Andere, oft synonym verwendete Begriffe sind Gewalt in engen sozialen Beziehungen bzw. im sozialen Nahraum, Gewalt in der Familie, innerfamiliäre Gewalt und Gewalt in Ehe und Partnerschaft."

Meinst Du den Spezialfall:
eheliche Gewalt
?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!