Was ist synonym und antonym?

3 Antworten

Ein Synonym ist ein sinnverwandtes Wort, z.B. kann man statt "Auto" auch "PKW, Wagen" und viele andere mehr sagen oder statt "laufen" z.B. "rennen, rasen, joggen ...".

Ein Antonym ist ein Gegensatzwort, also das Wort mit entgegengesetzter Bedeutung: Das Antonym zu "krank" ist "gesund", zu "hoch" ist es "tief"

synonym heißt, dass es für einen Ausdruck mehrere Wörter gibt, die aber das gleiche bedeuten.

anonym meinst du wohl, nicht antonym, das heißt, wenn man seine identität, persönlichkeit nicht preisgibst

Synonyme Begriffe für das Wort synonym selbst sind bedeutungsverwandt, bedeutungsähnlich, bedeutungsgleich, gleichbedeutend, sinnverwandt, sinnähnlich, sinngleich ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter ;D