Gibt es das Wort "Übertage"?

4 Antworten

Also als Antonym kannst du zum Beispiel "Tagebau" nehmen. Ist die gängige Bezeichnung für Tätigkeiten die an der Oberfläche stattfinden. :)

didifornia  30.03.2012, 11:36

Tagebau ist ein Begriff aus dem Bergbau. Beim Tagebau werden Bodenschätze an der Erdoberfläche abgebaut. In Deutschland zB beim Tagebau Garzweiler (einfach mal google Bildersuche nutzen). Also alle möglichen Tätigkeiten sind mit diesem Begriff nicht gemeint.

Übertage gibt es nicht

Konstruiertes Wortgefüge

didifornia  30.03.2012, 11:30

Das sag aber mal bitte nicht laut wenn Du im Ruhrgebiet bist...

Es gibt "Übertage" und "Untertage" und Word ist nicht heilig. Das ein solches Wort, mit einem deutlichen "Ruhrpottakzent", nicht von den Erstellern der Rechtschreibsoftware von Word erfasst ist, ist eigentlich kein Wunder. Viel interessanter ist, dass der Duden es nicht erfasst hat, aber das kann mehrerlei Gründe haben, denn zum einen kann es aus dem heutigen Sprachgebrauch einfach ausgeschlossen sein oder - wieder mein erstes Argument - nur Regional begrenzt angewandt werden. Da ich es aber kenne und ich viele Leute kenne, die es auch kennen und zu benutzen wissen, gibt es das Wort! Die Erfassung in einem Lexikon ist dafür nicht notwendig. Die - wie auch der Duden - sammeln schließlich nur überregional bekannte Wörter, da sie Deutschlandweit gelten wollen.

Word wurde halt nicht im Ruhrgebiet erfunden!