Zitat deuten/erklären?

4 Antworten

Ein "Strolch" ist beispielsweise ein Verbrecher.

Und das "solchen" bezieht sich auf die Zelle.

=> Der Verbrecher bleibt bis ans Ende seines Lebens im Gefängnis.

QuizzerFifi
Fragesteller

Danek, weißt du auch ob das dann ein Antonym, Synonym oder Homonym ist?

Roythoxyc  17.05.2021, 11:06

Oh. Dieses Zitat ist schon ein wenig... komplex

Mit Strolchen sind hier Verbrecher gemeint, in einer "liebevollen Umschreibung" (Strolch - alte Bezeichnung für jemanden, der einen Streich spielt).

Die Fachgebriffe könntest du nachschlagen, die brauchst du ja für den Deutschunterricht.

Aber, gut, ganz kurz: Synonym: Zwei unterschiedliche Wörter bedeuten das gleiche. Bsp.: Laufen, gehen. Wir laufen/ gehen zum Einkaufen = wir nehmen nicht das Auto.

Antonym: Zwei unterschiedliche Begriffe bedeuten Gegenteiliges. Bsp.:Sterben, leben.

Homonym: Zwei Wörter klingen gleich, bedeuten aber unterschiedliches. Hier: Zelle. Einmal biologisch, einmal ?

Solche = so einer, dieser. Eher älterer Sprachgebrauch. "Ich mag deine blaue Jacke, ich hatte mal eine solche (heute würde man sagen: eine ähnliche, so eine)."

Strolche sind Verbrecher und die landen in einer Gefängniszelle. Also in einer solchen Zelle. "Solchen" heißt genauso wie das andere.

Der Mensch ist entstanden aus einer Zelle und manche Menschen landen in einer Zelle. Ist natürlich eine andere Zelle. Aber Zelle und Zelle ist eben was verschiedenes.

Hier gilt "homonym" für Zelle, das heißt, ein Wort hat verschiedene Bedeutungen und "synonym" für Strolch, da Strolch ein anderes Wort für Verbrecher ist.

Einmal ist mit Zelle die Körperzelle gemeint und einmal die Zelle im Gefängnis, da Strolch ein Synonym für Verbrecher ist.