Wozu dienen die Epochen; Geschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich keine Epochen.

Man teilt aber die Erdgeschichte in verschiedene Epochen ein, indem man bestimmte Zeiträume nach etwas benennt, das damals typisch war. Das hilft oft, Zusammenhänge zu verstehen und auch geschichtliche Ereignisse zeitlich einzuordnen, ohne die jeweilige Jahreszahl im Kopf haben zu müssen.

Zur Orientierung. Wenn du jemanden besuchen willst, brauchst du auch einen Straßennamen und eine Hausnummer.

Nun überleg mal wie du das bei geschichtlichen Ereignissen machen willst, wenn es keine „Straßennahmen und Hausnummern“ gäbe. Jeder Text würde erstmal 30 Seiten Einleitung benötigen.

Die Nennung einer Epoche enthält schlagwortartig ein duzend Informationen, je mehr man darüber weiß, desto mehr verbindet man mit dem Schlagwort und besser kann man einordnen.

Sie dienen dazu, Ordnung in die chaotische Vielfalt von Geschichte zu bringen. Strukturell als ähnlich bestimmte Zustände werden dabei zusammengefasst.

Ist wie mit dem eigenen Kleiderschrank. Da wirf man auch nicht alles ungeornet hinein, sondern strukturiert den Inhalt.

Epochen:

Antike

Mittelalter

Neuzeit

Zeitgeschichte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung