Erklären Sie, Inwiefern die Einteilung von Geschichte in Epochen verdeutlicht das Geschichte ein Konstrukt ist?

2 Antworten

Deine Frage lautet: "Inwiefern verdeutlicht die Einteilung von Geschichte in Epochen, dass Geschichte ein Konstrukt ist?"

Stell dir Geschichte als das Geschehen vor, das auf einem Zeitstrahl verläuft.
Die Einflüsse, die typisch für ein bestimmtes Zeitalter, wie z. B. eine kunsthistorische Richtung, setzen irgendwann ein, verstärken sich, um sich dann wieder abzuschwächen. Oft hat dann schon ein nächster Trend begonnen - das alles überschneidet sich.

So sind zwar Geschichtsepochen nicht genau mit Eckdaten einzugrenzen: die Übergänge sind fließend. Für die Geschichtsschreibung muss man jedoch Zeitangaben machen: diese sind insofern konstruiert (also ein Konstrukt).

Ist es so verständlich?

Mscrafter
Fragesteller

Ne nicht ganz kann aber auch an der Zeit legen. 🙈

Geschichte ist nicht statisch, sie ist ein dynamischer Prozess.
Kein Kostrukt.

Wenn ist die geschichte so gelaufen wie sie gelaufen ist.