Schnellbauschrauben / Trockenbauschrauben: Voll- oder Teilgewinde?

3 Antworten

Ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle noch eine Metallunterkonstruktion anbringen. Rigips auf Holz geht zwar und ist auch zulässig, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit von Rissen doch relativ groß. Da das Holz ja „arbeitet“. Schraub‘ einfach noch eine Lage Hutprofile an und darauf dann die Rigipsplatten! Da gehen dann auch die normalen Schrauben.

Wenn beim schrauben nicht ordnungsgemäß angedrückt wird sind Teilgewinde vorteilhafter. Ob Vollgewindeschrauben in diesem Fall schaden können hängt von der Dichte des Plattenmaterials ab.

Du sprichst mal von Rigips, mal von Gipsfaser - ist dir der Unterschied bekannt?

Ansonsten: Wenn der Schraubenkopf gerade versenkt ist nicht mehr weitermachen. Das wirst du nach den ersten paar Schrauben schnell im Gefühl haben.

TomBeerens
Fragesteller

Danke. Naja für mich ist Regips das Synonym für Gipsfaserplatten - so wie Nutella für Schokoaufstrich oder Tempo für wegwerf-Taschentücher. Also ist das dort ähnlich wie bei Holz auf Holz, dass Teilgewinde besser zieht. Danke. :)

satian  03.01.2022, 13:29
@TomBeerens

Das siehst du völlig richtig. Aber wenn ich mir's richtig überlege (es ist schon etliche Jahre her daß ich zuletzt derartige Platten verarbeitet habe), glaube ich, daß Vollgewinde letztendlich bei weichen Platten wie Rigips auch keinen Schaden (durchdrücken) verursachen würden. Gips ist nicht sonderlich widerstandsfähig, so daß das Gewinde quasi ein breiteres Bohr/Schaubloch "durchraspeln" würde, das damit einem Teilgewinde gleichkäme. Allerdings würde das auch bedeuten, daß der Schraubenkopf weniger Auflagefläche zur Verfügung hätte und die Gefahr des Ein-/Durchdrückens steigen würde.

Wenn du die Schraube zu fest anziehst macht es keinen Unterschied ob du Voll- oder Teilgewinde hast - wenn, dann entsteht der Schaden durch den zu geringen Abstand zw. Schraubenkopf und Unterlage...

Bei Vollgewinde wird aber der Widerstand (vor dem Schaden) größer sein...

Aber lass dich doch im Baumarkt einfach beraten!

myotis  02.01.2022, 21:13

Nachtrag: wenn Du Angst wegen Schäden hast, nimm Unterlegscheiben, dann passiert nix