Lösungswerkzeug?

Hier noch ein Bild

Rosswurscht  18.04.2023, 07:51

Ein Bild wäre hilfreich.

handykaputt007
Fragesteller

Bild wurde angefügt

3 Antworten

Sieht aus, wie ein Plattenwärmetauscher. Wo ist dein Problem? Es gibt Ring-Ratschenschlüssel, die man von hinten über die Gewindestange schieben kann und dann eben schrauben. Bei vielen Modellen der Wärmetauscher kann man auch die ganzen Bolzen seitlich herausnehmen. Wenn du automatisch schrauben willst, gibt es Hydraulische Drehmomentschrauber mit Innensechskant-Zangen, die mit Hydraulikzylindern gedreht werden. Schiebt man über den Bolzen auf die Mutter. Damit kannst du auch das Drehmoment genau einstellen. Wenn deine Bolzen nicht größer als M 24 sind, bietet sich auch eine Schnellspannmutter "Multinut" der Fa. Giehl an. Die Dinger sind genial und voll belastbar. Kannst du mit jedem Bolzen bis Festigkeit 10.9 paaren.

https://youtu.be/tnXAZqtNdUE

Wera Joker, wobei man hier auch einfache Ratschen-Ringschlüssel nehmen kann, die sind etwas billiger.

Proxxon 23 604 Werkstatt-Spezialsatz: Mit geschmiedeten, kurzen Rohrsteckschlüsseln und von außen fassender Ratsche. Schlüsselweite 13 bis 27 mm

Staandhahnschlüssel, Rohrsteckschlüssel, oder als Brachialmetjode: Schrauben kürzen. Es gibt auch Ringschlüssel mit Ratschenmechanismus.