Schrank kürzer machen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An eine solche Sache solltest Du Dich nur wagen, sofern Du genügend handwerkliche Fähigkeiten und entsprechende Maschinen bzw. Werkzeuge verfügst. Desweiteren nur unten kürzen, da schaut man am wenigsten hin. Ein wichtiger Tip, egal welches Teil Du kürzt, immer mit der Aussenseite/Sichtseite nach unten. Da sollte allerdings eine Unterlage wegen Kratzern sein. Das deswegen weil selbst bei Feinstzahnung der Säge immer ein Spanreissen, besonders bei einer Stichsäge, auftritt. Ohne Bild kann man aus der Ferne nicht sagen worauf ggf. sonst noch zu achten wäre.

(Der Schrank ist neu und war teuer..) : In diesem Fall würde ich den nicht selbst bearbeiten wollen.Wenn es vernünftig werden soll, lass es durch einen Tischler/Schreiner machen. Das kostet zwar,aber du brauchst dich nicht jeden Tag ärgern,wenn es in Eigenarbeit evtl. etwas daneben gegangen ist. Da der Schrank teuer war,lohnt sich der Aufwand bestimmt.

ich würde ihn verkaufen.. aber mit ein wenig handwerklichem talent kannst du den schrank genau abmessen und oben absägen.. musst halt alles einberechnen, die höhe des schrankes ohne oberteil, und das oberteil.. dann bohrst du in beide seiten je genau übereinander löchr die du mit holzstifen verbinden kannst.. aber du musst GANZ GENAU sein! schranktüren auch kürzen, das is das problem, da musst du auf 0,... mm genau arbeiten.. also dass die ein wenig kürzer ist.. anfangs natürlich länger, weil du die kante abschleifen musst und neu beschichten mit lack oder je nach dem wie dein schrank geschützt ist.. aber bedenke, desto kürzer der schrank ist, desto weniger platz ist oben! Sonst das pberste gebot: winkel nehmen, viiel schleifen damit keine kanten oder splitter dran sind und auf jedenfall mit lack schützen oder holzlasur etc.. Was noch..? Hmmm.. Das wars soweit.. Einfach nur vollkommen EXAKT arbeiten, nimm dir sehr viel zeit!

den Schrank auseinander zu nehmen und UNTEN die Seitenwände und TÜren zu kürzen is kein Problem, man muss halt schauen wie die Scharniere sitzen, vielleicht brauchst du da nicht mal bohren, aber die Löcher für die Dübel u Schrauben in den Seitenwänden müssen schon rein, ich würds auch so machen

Alice1979
Fragesteller

warum ist unten besser?

Kommt auf das Holz des Schrankes an - da du dafür vermutlich eh einen Schreiner brauchen wirst: Frag nach. Das dürfte sich aber nur bei einem sehr teuren Exemplar rentieren