Schottland Rundreise ohne Auto?

5 Antworten

Hatte meine Mutter als junge Frau mal gemacht. Damals gab es genug Busse und Bahnen. Denke heute dürfte es auch noch möglich sein. Gibt sicher ähnliche Tageskarten wie bei uns. Zudem ist die Bahn im Ausland oft günstiger als in Deutschland.

Eine ähnliche Frage hatten wir kürzlich erst: https://www.gutefrage.net/frage/urlaub-in-schottland-mit-der-bahn

Fazit. es geht, es macht auch Spaß, erfordert allerdings exakte Planung. Mit einem Rundreiseticket kann man Bus, Bahn und Fähren benutzen, ist allerdings an Fahrpläne gebunden. Übernachten kann man übrigens ganz gut in den schottischen Jugendherbergen der Organisation SYHA.

Wenn du genug Zeit hast, kannst du das auch mit öffentlichen Verkehrsmittel machen. Aber da brauchst du vor allem Zeit.

Bahn und Überlandbusse gibt es dort oben nicht wirklich, insbesondere nicht in den dünn besiedelten Highlands. Ohne Auto bist du aufgeschmissen. Eine Alternative wäre eine Busrundreise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Wir haben eine geführte Busrundreise durch Schottland mit einem Reiseunternehmer gemacht.

abenhard17  25.01.2019, 15:42

Welcher Reiseunternehmer? Was hats gekostet? Ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich.

abenhard17  26.01.2019, 22:25
@Schnarchix

Ein-Satz-Antworten helfen in den seltensten Fällen. Der Verweis auf Google ist auch redundant. Es wird einen Grund geben, warum die Frage hier gestellt wurde.