Schornsteinfeger mit Feuerstättenschau?

5 Antworten

Er schaut sich alle Öfen, Heizungen, Kamine, Lüftungen und die Lagerung von Brennholz an und prüft ggf., ob das Holz noch feucht ist.

Ich habe schon so viel Falsches über Feuerstättenschauen gehört.

Viele, ganz Viele, fast Alle lassen den Schwarzen Mann einfach rein in die Wohnung, lass ihn schauen, er wird nichts klauen.

Es geht bei Feuerstättenschauen immer um das Ansehen von Feuerstätten, da wo sie stehen und um den Bereich wo denn die Rauch- und Abgase hinziehen. Bei Schornsteinen und "Abgasanlagen" interessiert immer die ganze Anlage. Bei den Feuerstätten interessiert ob es sichtbare Mängel gibt, die Brandgefahren oder andere Gefahren (Abgasaustritt) auslösen können.

Das kann eigentlich jeder Schornsteinfeger gut vor Ort beurteilen.

Wenn der zuständige Schornsteinfeger also weiß, dass im Keller oder im       1. OG an einem Schornstein ein Ofen angeschlossen ist interessiert ihn der ganze Schornstein vom Keller bis über Dach, also auch Wohnungen in denen selbst gar keine Feuerstätten sind.

Was eigentlich viel wichtiger ist: Eine Feuerstättenschau darf nur der örtlich zuständige bevollmächtigte Schornsteinfeger (meister) durchführen.

Nicht sein Geselle, nicht der Lehrling, nicht der Nachbarkollege. Darauf sollten die Mieter und Eigentümer achten. Hier ist das SchfHwG konkret - siehe https://www.buzer.de/gesetz/8458/a157269.htm

eichimausi  17.12.2017, 01:50

Und der legt ganz alleine fest, wie oft er kommt?

Z.B. alle 6 Monate, wie bei uns?

bsmfrankludwig  18.12.2017, 08:51
@eichimausi

Lassen Sie sich sein Kehrbuch vorlegen, darin sind die Abstände von Feuerstättenschauen drin vermerkt, die Ihr Grundstücvk betreffen.

Rufen Sie bei Ihrem Bauamt an und beschweren sich bei der zuständigen Person, die für Schornsteinfegerfragen zuständig ist. Schildern Sie dort Ihren Fall.

Widersprechen Sie zu häufig ausgestellten Feuerstättenbescheiden.

heizkörper interessieren den nicht,aber alles was mit feuer zu tun hat.heizkessel,ofenrohr,kamine und auch räume die der kamin durchläuft bis zum dach.da geht es in erster linie um brandsicherheit

Der interessiert sind nur für die Heizungsanlage im Keller und evtl für den Schornstein.

Falls ihr sonst noch offene Kamine oder Holzöfen habt schaut er da ebenfalls drauf.

Die Heizkörper in den Räumen interessiert den so gut wie nicht.

Bitterkraut  05.12.2017, 12:48

Der Schornsteinfeger interessiert sich nicht nur evtl. für den Schornstein, sondern ganz sicher.

Das bedeutet genau das was das wort schon aussagt. Er schaut sich die Feuerstätte(n) an.

Also wenn nur eine Ölheizung vorhanden ist eben diese.

Das kann er bis zu 2 mal in 7 Jahren machen.

peterobm  06.12.2017, 10:36

dazu gehören auch sämtliche Räume wo der Schornstein durchläuft. Vom Keller bis zum Dach

HardwareGuru99  06.12.2017, 16:41
@peterobm

Ja, diese gehören ja auch indirekt zur Feuerstelle bzw. stehen in direktem Zusammenhang.

eichimausi  14.12.2017, 09:12
@peterobm

2 x in 7 Jahren??? - Bei uns war die letzte am 20.07.2017 = alles OK. Jetzt bekommen wir Nachricht, die nächste sei am 29.01.2018 fällig.

Also: In Quickborn (Schleswig-Holstein) alle 6 Monate?

eichimausi  14.12.2017, 09:15

Bei uns in 25451 Quickborn alle 6 Monate (??) - wir bekamen soeben die Nachricht.