Schokokuchen Rand(Außen) trocken/hart?

4 Antworten

Zulange gebacken

Die Angaben im Rezept sind Richtlinien, keine Gebote.

Jeder Ofen backt anders, ich musst jedesmal meine Backzeiten und die Temperatur neu anpassen, wenn ich einen neuen Backofen bekommen habe.

Sogar im Betrieb backen die Öfen/Herde unterschiedlich, obwohl die Einstellung die gleiche ist- amn kann sich also nicht 1 : 1 darauf verlassen, was in einem Rezept steht.

Wenn ich deinen Kuchen so anschaue, würde ich sagen, bei 180°C schieben und nach 10 Minuten die Temperatur runter auf 160°C.

Nach 20 Minuten nachschauen und den berühmt berüchtigten Stäbchentest machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wahrscheinlich an der Temperatur und/oder der Backzeit. Es kommt ja immer auf den Ofen an. Aber wenn er zu heiß ist, wird der Kuchen außen dunkel und hart bevor er innen gar ist..

Zu lange gebacken

anonym69999
Fragesteller

Ich hab ihn so lange gebacken wie es im rezept stand

booktolook  10.07.2020, 20:34
@anonym69999

Ich würde jetzt mal behaupten 30 Minuten waren zu viel, 25 reichen aus.

MsMagikarp  11.07.2020, 01:12
@anonym69999

Man darf beim Backen sich nie alleine auf die Backzeit verlassen, da jeder Backofen etwas anders heizt.

Wenn du dein Backofen auf 200°C einstellst, kann es passieren dass er weniger oder auch mehr heizt.

Du musst zwischen drin auch selbst mal nachschauen.

entweder zu lange gebacken oder zu wenig milch