Schokokuchen ziemlich hart, wie wird er wieder weich?

6 Antworten

Vielleicht etwas Sahne drübergießen, so dass diese in den Kuchen einziehen kann?

irgendeine für den Kuchen zuträgliche Flüssigkeit einsickern lassen? Rum-Wasser-Gemisch ist da z.B. gut geeignet. Auf jeden Fall ein leicht feuchtes Küchentuch darüber legen, damit er nicht noch weiter austrocknet. Falls du einen Guss benutzt, erhöhe die Menge des Gusses und piekse mit der Gabel Löcher in die Schichten, damit er ebenfalls einsickern kann. Es ist aber prinzipiell immer schwer einen zu trockenen Kuchen nach dem Backen zu "retten". Du musst da auch einfach drüber stehen und sagen "sowas passiert - ich bin ja kein Konditor". Und deine Schwester wird sich trotzdem riesig freuen!

Also fluffig wird der nicht mehr, denn das wäre dann im inneren. du kannst aber den Kuchen etwas dicker mit milch, Saft, u.s.w. einstreichen. Oder Löcher in den Teig picksen und Flüssigkeit einsickern lassen. Mit Buttercreme einstreichen, oder etwas dicker glasieren...gutes Gelingen :-)

Kenne das Rezept nicht, liegt es an den Zutaten. Mit oder ohne Glasur. Füllung ja oder nein. Alternative.Mehrere Löcher mit einem Schaschlikspieß in den Boden hin einstechen. Etwas kalten Kaffee beträufeln. Oder Aufschneiden mit Aprikosenmarmelade bestreichen.Mit einer dicken Schokoladen Glasur überziehen.

Probier's doch mal mit einer Glasur die Du zwischen die Schichten füllst.