Schokobrunnen Schokolade?

4 Antworten

Kuvertüre hat die besten Fließeigenschaften.

Tafelschokolade schmilzt eher cremig, wäre in meinen Augen ungeeignet.

Setze auf deine Kuvertüre ca. 5 - 10% Biskin oder Kokosfett zu, dann fließt sie noch besser und splittert nicht, wenn du Obst oder ähnliches eintauchst, beim hineinbeißen. Außerdem verhindert das (wasserfreie!) Fremdfett, dass die Schokolade nach kurzer Zeit anfängt zu stocken. Das passiert nämlich über kurz oder lang, wenn du wässriges Zeug eintauchst. So kannst du die Schokolade länger im Brunnen verwenden.

Wird sie irgendwann zäh und fließt nicht mehr richtig, musst du neue Schokolade nehmen.

Die alte kannst du dann noch verbacken, Ganache oder heiße Schokolade daraus machen oder einfach so essen. Wegwerfen muss man die nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
punki89  15.06.2021, 15:54

Wäre es für einen Schokobrunnen nicht besser lieber gleich auf eine fertige Fettklasur zurück zugreifen?

adianthum  15.06.2021, 16:17
@punki89

Schmeckt nicht und ist im Verhältnis auch noch teuer.

Kuvertüre ist am besten für den Schokobrunnen.

Vollmilch egal von wem schmilzt gut.

Allerdings bei dem Wetter?

Nimm Milka weiß oder schwarz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Krafttraining/ Essstörung