Schmetterlingsbuntbarschmännchen jagt Weibchen. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Weibchen stirbt ohnehin - sorry, dass sich das jetzt so "böse" anhört.

Die SBB sind wunderschöne Fische - und die Verkäufer versichern auch immer, dass man sie wunderbar in jedem AQ halten kann.

Leider ist das nicht wahr.

Sie kommen von Natur aus aus einem sehr weichen und sehr sauren Wasser. Dort können Keime und Bakterien kaum überleben, entsprechend hat diese Fischart ein kaum ausgebildetes Immunsystem. Beim Großzüchter werden sie dann in Antibiotika-Wasser großgezogen - möglichst schnell. Kommen sie dann in die Händlerbecken und ins heimische Aquarium, dann fangen sie sich in sehr kurzer Zeit eine bakterielle Infektion ein und sterben dann (auch Medikamente vertragen sie nicht).

Jedes normale Aquarium verfügt über sehr hohe Keim- und Bakteriendichte. Viel zu hoch für diese wirklich heikel zu pflegenden Fische, die so zu Hunderttausenden in dt. Wohnzimmer-Aquarien sterben.

Wenn du das Männlein nun in das noch gar nicht eingelaufene andere (viel zu kleine) AQ steckst, dann wird es da auch ganz schnell sterben - ansonsten kannst du dich vielleicht noch einige wenige Wochen an ihm erfreuen.

es ist normal, das sie jagen. aber mich stört dein 60l becken. ist viel klein für diesen besatz