Schmetterlingflieder gut oder Schlecht?

2 Antworten

Nein, der ist natürlich sehr gut für Insekten. Deswegen besuchen die ihn ja. Die, die ihn besuchen, werden auch satt. Insekten und Blütenpflanzen haben sich in der Evolution gemeinsam entwickelt und aneinander angepasst. Darum gibts Insekten, die nur eine Blütenart besuchen und Blütenpflanzen, die nur von einer Insektenart bestäubt werden.

Das Problem beim Flieder ist, dass die blüte Kelche sehr tief sind und sehr wenig Nektar haben, er lockt die Tiere durch ihren duft zwar an, sie werden aber nicht satt bzw könnrn sich gar nicht davon ernähren. Wenn du aber eine Blumenwiesen mit viel insektenfreundlichen blüten hast, ist das okay würde ich sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren