Schmetterling helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall anfassen! Auf seinen Flügeln ist der sogenannte Schmetterlingsstaub — das sind winzige Schuppen. Berührt man ihn, verlieren die Flügel ihre Stabilität und er kann nicht mehr fliegen.

Du kannst ihm wohl leider nicht mehr helfen.

Lilla985
Fragesteller

🥺

Gar nicht - so traurig das klingt. Da wird kein Tierarzt etwas machen. Es ist ein Wildtier. Und wenn es da eine Verletzung gibt, dann ist das Schicksal besiegelt. Das ist die natürliche Auslese, die wir akzeptieren müssen.

Lilla985
Fragesteller

Der ist aber so süß 🥺😭

AriZona04  21.05.2022, 11:37
@Lilla985

Nunja - eine Spinne ist auch ein Tier, aber nicht süß. Eine Mücke ist nicht süß, aber Du solltest sie nicht zerquetschen. Tiere sind Tiere. Was Du süß findest, ist da egal.

Hacker48  21.05.2022, 11:42
@AriZona04

Stimmt, bei Mücken kommt die Deo-Feuerzeug-Kombi zum Einsatz.

AriZona04  21.05.2022, 11:47
@Hacker48

Lach - Du bist so unsensibel. Hau drauf! Ohne Rücksicht auf Verluste. Lach.

Ich bitte alle inständig, nicht die Deo-Feuerzeugvariante zu Hause auszuprobieren. Ich rette sogar Mücken in einem Glas nach draußen.

Warum finden eigentlich alle Schmetterlinge so hübsch und Mücken nicht?

Hacker48  21.05.2022, 11:55
@AriZona04

Weil Mücken summen, aber nicht dieses "normale" Summen, das man von Fliegen kennt, sondern ein penetrantes Summen, das einem den letzten Schlaf raubt - besonders angenehm, wenn man ohnehin schon kaum schlafen kann, weil es so schwül-warm ist, und am nächsten Morgen früh raus muss.

Weil Mücken einem, sobald das Licht ausgeht, immer wieder um das Gesicht herum und in Mund, Nase und Ohren fliegen.

Und, weil Mücken einen, sobald man erschöpft eingenickt ist, stechen und einem das Blut aussagen sowie dabei ein Sekret absondern, so dass die Stiche noch Tage später jucken wie die Pest.

Spaß beiseite, ich habe großen Respekt vor Menschen, die jedes Leben so hochhalten, dass sie sogar Mücken retten, aber ich mache die tatsächlich platt, ohne Rücksicht auf Verluste.

Honeysuckle18  21.05.2022, 12:59
@Hacker48

Du meinst hier wohl offensichtlich die "Schnaken" "Stechmücken" - oder "Schnougng", - wie der Franke zu sagen pflegt...;)

Hier kann man leicht Abhilfe schaffen durch Fliegengitter oder -netze...

Zumindest in den Schlaf- und Wohnräumen hat man dann seine Ruhe...;)

Honeysuckle18  21.05.2022, 13:05
@AriZona04

Ich hab in meinem Wohnzimmer keine Fliegengitter - Brummfliegen kommen regelmäßig rein, und finden auch wieder raus...;)

Fliegen setzen sich auf den PC - und werden sogar handzahm...

Ich tu denen auch nix - finde niedlich, wenn sie dort sitzen und sich "putzen"...;)

Leben und Leben lassen - das meine ich "echt" (nicht im Sinne des Spruches über einem KZ)!

Mach ihn platt, oder lass ihn in Ruhe. Wenn er nicht verletzt ist, eher letzteres...

lass ihn einfach in Ruhe da sitzen wo er ist

Schön, dass dir sein Schicksal nahegeht, aber bitte merke dir eines:

Schmetterlinge und Falter NIEMALS anfassen - die Begründung wurde hier bereits geschrieben !

Lass` ihn sitzen - so hilfst du ihm am meisten...

Lilla985
Fragesteller

Okay