Stirbt ein Schmetterling wenn er auf mir landet?

2 Antworten

Der Schmetterling ist auf dir gelandet, hat also quasi dich angefasst und nicht umgekehrt, solange du ihn dabei nicht mit einer Hand betatscht hast. Also ist vermutlich alles paletti.

Es geht dabei darum, dass man nicht Druck auf sie ausüben soll (und das macht ja beim Anfassen zwangsläufig). Besonders ihre Flügel sind empfindlich und haben auf der Oberfläche lauter kleine Schuppen, die das Farbmuster auf den Flügeln bilden. Fässt man die Flügel an, kann es passieren, dass ein Teil der Schuppen abgelöst wird.

Der Schmetterling wird dadurch auch nicht gleich sterben, aber das Muster auf seinen Flügeln hat halt auch einen gewissen Nutzen für ihn, den es vielleicht nicht mehr so gut erfüllen kann, wenn es beschädigt ist.

Damit sind wohl eher seine empfindlichen Flügel gemeint.

Wenn er auf dir Landet und du ihn nicht angefasst hast sollte das kein Problem sein.