Unterschied zwischen Motte und Schmetterling?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

das ist so ählich wie mit den Dackeln und den Hunden: Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel.

Innerhalb der Ordnung der Schmetterlinge gibt es verschiedene Verwandtschaftsgruppen, die Systematiker nennen sie Familien, und eine davon, das sind eben die Motten. Also sind alle Motten Schmetterlinge, aber nicht umgekehrt!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echte_Motten

Die Schmetterlingsarten, die zur Familie der Motten gezählt werden, sind meist relativ klein und braun gefärbt. Viele von ihnen bezeichnen wir als Schädlinge.

Pomophilus  30.12.2022, 19:05

Umgangssprachlich werden oft auch andere, meist kleinere Schmetterlingsarten als "Motten" bezeichnet.

Pomophilus  02.01.2023, 12:38

Dankeschön!🌟

Motten und Schmetterlinge gehören beide zu der Ordnung der Insekten und sind als solche sehr ähnlich, aber es gibt auch wichtige Unterschiede zwischen ihnen.

Motten sind kleine bis mittelgroße Insekten, die in der Regel braune oder graue Farben haben und eine relativ unauffällige Erscheinung haben. Sie sind vor allem in der Dämmerung und in der Nacht aktiv und haben eine Vorliebe für dunkle, feuchte Orte. Motten ernähren sich von Pflanzenteilen, Pollen und Nektar, aber auch von synthetischen Stoffen wie Kleidung und anderen Haushaltsgegenständen, die sie mit ihren raspelnden Mundwerkzeugen zerfressen.

Schmetterlinge hingegen sind farbenprächtige Insekten, die in der Regel tagsüber aktiv sind und ihre Flügel in auffälligen Mustern zeigen. Sie haben eine Vorliebe für sonnige, offene Orte und ernähren sich von Nektar, den sie mit ihrer langen Zunge, dem Proboscis, aufsaugen. Schmetterlinge sind in vielen Teilen der Welt zu finden und gibt es in einer großen Vielfalt von Arten und Farben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Motten und Schmetterlinge zwar beide zur Ordnung der Insekten gehören, aber sich in ihrem Aussehen, ihren Lebensgewohnheiten und ihren Nahrungsvorlieben unterscheiden.

User594139
Fragesteller

Hast du eine Lieblingsmotte und Lieblingsschmetterling?

User594139
Fragesteller
@chris1977875

Von Schmetterlingen gefällt mir der Himmelblaue Bläuling am besten, aber Motten gefallen mir lieber, denn sie mögen dunkle Orte wie ich und Regen gefällt mir auch ganz dolle. Mein Lieblingstier, jedenfalls zurzeit, ist der Pistachio Emerald. Es gibt keinen deutschen Namen für diese Motte.

Pomophilus  30.12.2022, 19:07

Insekten sind eine Klasse, keine Ordnung! Schmetterlinge sind eine eine Ordnung innerhalb der Klasse der Insekten. Und Motten sind auch Schmetterlinge, sie bilden eine Familie innerhalb der Ordnung der Schmetterlinge!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmetterlinge