Was hat es zu bedeuten, wenn Schmetterlinge mit dem flügeln schlagen und zirpen?

3 Antworten

Hej Svenja Sophie,

ich hoffe, dass es Dir noch gelungen ist, Deinen Schmetterling behutsam an einen kühlen Ort zu setzen, wo er den Winter überdauern kann.

Für den Fall, dass das nicht so behutsam wie erforderlich geklappt hat, weil Du nicht wusstest, wie Du es machen sollst, möchte ich Dir verraten, wie ich es machen würde:

Ich nehme ein nicht zu kleines Glas und ein sehr dünnes Stück Karton oder ggf. ein Blatt Papier, stülpe das Glas vorsichtig über den Falter, lüfte es dann auf einer Seite ein ganz klein wenig an, so dass ich das Blatt darunter schieben kann und schiebe es dann ganz vorsichtig an den Falter heran - die andere Hand weiterhin am Glas.

Wenn das Blatt eines seiner Beine berührt, wird er irgendwann anfangen sich zu bewegen, und dann versuche ich das Blatt langsam immer weiter zu schieben. Irgendwann wird er vollständig daraufgekrabbelt sein.

Jetzt gilt es, das Glas mit dem Falter umzudrehen und dabei die Glasöffnung immer dicht mit dem Karton (oder Blatt) bedeckt zu halten, damit der Falter nicht herauskommen kann. Dazu gehe ich mit den Fingern einer Hand seitlich unter das Blatt (bei einem Karton ggf. nicht nötig), kippe mit der anderen Hand das Glas langsam immer weiter an und versuche die Finger bzw. die die ganze Hand über das Blatt und die Glasöffnung zu bekommen.

Sobald das geklappt hat, drehe ich das Glas um, halte es dabei immer mit dem Blatt ordentlich bedeckt und kann den Falter wegtragen und an einem geeigneten Ort aussetzen.

Bei all dem bin ich sehr vorsichtig, um die Beine des Falters nicht zu verletzen, sie also auf keinen Fall zwischen das Blatt und den Glasrand zu bekommen.

So weit mein Tipp. - Hattest Du denn Erfolg?

Liebe Grüße

Achim

Es gibt Schmetterlinge die zirpen um Feinden Angst zu machen. Jetzt im Winter muss Dein Schmetterling möglichst ungestört bleiben, sonst stirbt er. Es sollte weder zu kalt noch zu warm sein.

Wenn Du ihn woanders hinsetzen willst, kannst Du ihn auf ein kleines Stöckchen krabbeln lassen.

Kannst Du bitte ein Foto von ihm machen?

Fass ihn NICHT an den Flügeln an! Ich hab das mal gemacht die Flügel sind wie Staub runtergefallen.

ApplewarFanGirl
Fragesteller

Ich weiß das die Flügel entfindlich sind der Schmetterling wenn ich ihn mit der Hand zu nah komme macht er sowas wie ein rasseln geräusch