eine Frage zur Schmetterlingszucht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Schmetterlinge liebt, muss Raupen mögen.
Beginne deshalb damit, dass du Raupen züchtest. Du fütterst sie, bis sie sich verpuppen. Die Schmetterlinge, die dann aus der Puppe schlüpfen, läßt du fliegen.
Was du brauchst, ist erst einmal ein Aerarium. Das ist ein luftiges Netzterrarium, in dem sich die Raupen wohl fühlen. Siehe www.aeraium.ch.
Je nach Art brauchst du verschiedene Futterpflanzen.
Einheimische Schmetterlinge sollte man nicht in einem Zimmer halten. Ich lasse sie aber jeweils ein paar Tage nach dem Schlüpfen in einem Flugzelt. Dort paaren sie sich und legen dann auch gleich die ersten Eier auf die Futterpflanzen.
Was du dabei noch alles beachten mußt, findest du bei Insecta nostra, der Community der Insektenfreunde. Dort tauschen Schmetterlingszüchter ihre Erfahrungen und geben den Einsteigern gute Tipps.
Leider kann man bei Gutefrage nur einen einzigen Link posten, deshalb schreibe ich ihn dir als Kommentar.

Raupen züchten im Aerarium - (Tiere, Insekten, Tierhaltung)

ich habe erfahrung mit Insektenhaltung und zucht. Lege kleine Schalen mit Honig aus, damit sie immer etwas zu fressen haben. für die raupen brauchst du viele grünpfanzen, die allerdings sehr viel sonne brauchen. achte auf die richtige luftfeuchtigkeit