Seltsames Tier, was ist das?

Was könnte das sein - (Insekten, Schmetterling)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eindeutig ein Pappelschwärmer lat. Laothoe populi, die Färbung dieser Art kann sehr stark variieren von fast sandfarben bis dunkelgrau. Gehört zur Familie der Schwärmer, nachtaktiv. Gute Informationen gibt das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Bellman, alle Schmetterlinge mit ihren Raupen und Futterpflanzen.

Ich weiß jetzt nicht, was an einem Nachtfalter seltsam sein soll.

Könnte ein Pappelschwärmer sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pappelschwärmer

P.S: Motten sind keine Nachtfalter. Weil das hier einige nennen.

Nachtfalter gehören zu den Schmetterlingen. Motten nicht. Zudem sind Motten Schädlinge.

LustgurkeV2  16.08.2017, 22:48

Thx. Man (ich) sollte nicht immer voreilig Motte sagen.

vanillaxoxo  16.08.2017, 23:54

Ja, ein hübscher Falter. Einer vor dem ich Angst hätte aber hübsch, ja.

Oubyi, UserMod Light  17.08.2017, 01:15

Nachtfalter gehören zu den Schmetterlingen. Motten nicht.

Das ist FALSCH!
Natürlich sind auch Motten Schmetterlinge.
Und sie gehören zu den Nachtfaltern.

Mit dem Pappelschwärmer oder einer ähnlichen Art liegst Du allerdings imho richtig.

frivol  17.08.2017, 01:46
@Oubyi, UserMod Light

Ich hab keinen Bock hier immer eine wissenschaftliche Facharbeit nieder zu schreiben, nur damit Typen wie du mir nicht auf die Nerven gehen. Das bekomme ich nicht bezahlt.

Der Großteil nennt alles was nicht bunt ist Motte. Was aber eben falsch ist.

Oubyi, UserMod Light  19.08.2017, 15:01
@frivol

Ich hab keinen Bock hier immer eine wissenschaftliche Facharbeit nieder zu schreiben, ...

Das verlangt auch niemand.
Aber dass "Typen wie DU" hier so krass falsche Tatsachen schreiben, muss man doch wohl nicht unkommentiert lassen.
Statt mich anzugreifen, solltest Du Dich lieber nachdrücklich entschuldigen, dass Du so einen Unsinn verbreitest.

Das ist auf jeden Fall ein Nachtschwärmer, vermutlich das Abendpfauenauge.

Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) - (Insekten, Schmetterling)
AstridMusmann  18.08.2017, 20:11

Die Hinterflügel vom Abendpfauenauge sehen ganz anders aus als die des gefragten Falters! Die Hinterflügel vom Abendpfauenauge sind rot mit je einem blauen Auge drauf, die des gefragten Falters sind tiefgrau!

Eine hübsche Motte. Vor der ich Angst hätte. Aber hübsch, ja.