Schmetterling landet auf Erdboden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass die Schmetterlinge auf dem Erdboden verschiedene Gründe haben, warum sie sich dort niederlassen:

1. Nahrungssuche: Schmetterlinge ernähren sich von Nektar, aber auch von Mineralstoffen und Salzen, die im Boden vorhanden sein können. Sie landen oft auf feuchtem Boden, um diese Mineralstoffe aufzunehmen. Das könnte erklären, warum sich ein Schmetterling in der Nähe des Rasensprengers niedergelassen hat.

2. Sonnenbaden: Schmetterlinge sind wechselwarme Tiere und benötigen manchmal Sonnenenergie, um ihre Körpertemperatur zu regulieren. Sie setzen sich auf warme Oberflächen, wie zum Beispiel den sonnenbeschienenen Boden, um sich aufzuwärmen.

3. Ruhe und Schutz: Der Erdboden kann für Schmetterlinge auch ein ruhiger und geschützter Ort sein, an dem sie sich ausruhen und vor möglichen Fressfeinden Schutz suchen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Beobachtungen sind und die genauen Gründe für das Verhalten der Schmetterlinge in Ihrem Garten individuell variieren können. Es ist eine faszinierende Möglichkeit, die Natur zu beobachten und die verschiedenen Verhaltensweisen der Tiere zu entdecken.

Entweder nehmen sie etwas Flüssigkeit auf oder auch Mineralsalze oder wollen einfach Sonne tanken.

Also es kann sein das die Schmetterlinge dort Trinken. Bei den Warmen Temperaturen geht bei den auch schnell der Wassertank alle. Außerdem kann es sein das der Boden an der Stelle Kühler ist, wenn er zum Beispiel oft im Schatten liegt oder gegossen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise hat da jemand hingepinkelt, Schmetterlinge saugen bevorzugt die enthaltenen Mineralstoffe auf.