Wo sind Schmetterlinge eigentlich nachts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mich mal bei Wiki schlau gemacht: Für die Überwinterung verstecken sie sich in "hohlen Bäumen oder in Tierbauen und verharren dort regungslos."

Ansonsten lies sich entnehmen, dass sie sich wohl an heißen Tagen einfach in den Schatten setzen. Sprich, irgendwo auf dem Boden oder auch, wie du bereits sagtest, auf Bäumen o.ä.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlinge

Hoffe konnte ein wenig helfen. :)

michi57319
Fragesteller

Dankeschön :-) Ich hab die Seite offen, lese sie aber erst morgen gründlich durch. Obwohl ich Wiki ja als erstes Nachschlagewerk liebe, ist mir nicht eingefallen, einfach mal den Überbegriff einzugeben ;-) Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :-) Ich hoffe, ich finde das Gesuchte.

Starter971  22.07.2013, 00:28
@michi57319

Gerne. Habe das geschriebene aus den Abschnitten Flugverhalten und Überwinterung entnommen.

PapaPapillon  22.07.2013, 09:06

Der Hinweis auf die Überwinterung gilt auch für die Übernachtung von Tagfaltern und den Tagesaufenthalt von nachtaktiven Faltern.
Schmetterlinge suchen sich rechtzeitig einen Ruheort, am liebsten inmitten von Holz, oft auch in einem dichten Gebüsch. Dabei sitzen sie nicht auf dem Ast, sondern lassen sich hängen, so dass nur die meist unscheinbare Unterseite der Flügel sichtbar ist.
Dazu fliegen sie oft weit weg von der Stelle, an der sie tagsüber anzutrefen sind.

Da Schmetterlinge - bist auf die Nachtfalter - tagaktiv sind, schlafen sie wie alle tagaktive Lebewesen wenn es dunkel wird und zwar in Bäumen, Sträuchern, Gräsern ob trocken oder nachtfeucht spielt keine Rolle. Sie schlafen auch in Holzritzen an Baumstämmen, überall wo sie gerade Halt finden und von Freßfeinden geschützt sind. Das ist in der Nacht ja kein Problem. Du scheinst ja ein richtiger Naturbursche zu sein!!! Ameisen, Schmetterlinge usw. und ziemlich naive Fragen. Jetzt mach mal die Augen zu, oder bist Du etwa nachtaktiv?

sie sind auerhalb der tauzone