Schwalbenschwanz geschlüpft, was füttern? Fliegen lassen?

5 Antworten

Ich würde es machen wie hier beschrieben - dennoch dem Falter (im wahrsten Sinne des Wortes) alles offen lassen.
Heißt, er muß in die Freiheit entlassen werden, wenn er das tun will.

Für die Sommergeneration kann man auch einen Zweig Sommerflieder in den Kasten stellen.

Falls Sie dies versuchen und ihr Schwalbenschwanz trotzdem keine Anstalten macht zu trinken - keine Sorge, dann lassen Sie den Falter am besten ruhig im Kasten sitzen (jedoch auf gar keinen Fall in die warme Wohnung nehmen!). In der Natur würden die Schmetterlinge eine Schlechtwetterperiode auch einfach irgendwo geschützt aussitzen. Wenn sie sich nicht bewegen, verbrauchen sie auch praktisch keine Energie und brauchen entsprechend wenig bis keine Nahrung. Was ich noch festgestellt habe: nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass Falter Geruchsorgane in den Füssen besitzen, habe ich einen frisch geschlüpften Admiral in eine ausgelöffelte Hälfte Kiwi, wo noch etwas Saft drin war gesetzt. Eine halbe Sekunde später hatte er schon zu trinken begonnen.....

http://www.schwalbenschwanz.ch/Raupe_gefunden.html

Da der Schwalbenschwanz in Deutschland (oder woher bist Du?) eine besonders geschützte Art ist, d. h. sie dürfen ohne besondere Berechtigung nicht in Besitz genommen werden = also sollst Du ihn nicht nur fliegen lassen, Du mußt sogar!

August/September fliegen immer noch Falter (2./3. Generation), die finden sich schon...

Zur Wegzehrung kannste den Tip mit dem Obst oder wenn Du hast Sommerflieder (Schmetterlingsstrauch) versuchen - aber wenn er nicht will: Fenster auf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, auf jeden Fall frei lassen, aber am besten nur bei Sonnenschein.

Muss nicht da sein, wo du die Raupe gefunden hast, Schwalbenschwänze fliegen weit..

Sie fliegen auch jetzt noch, bis ca. Mitte September

Natürlich lässt Du ihn sofort fliegen, am besten dort, wo du die Raupe her hast. Füttern brauchst Du nicht.

Dort wird es noch andre geben. Die haben gute Nasen und finden sich auf jeden Fall, um im Septmber nochmal Eier zu legen.

Danke für die hilfreichen Antworten, ich habe ihn nach ein paar Stunden im Garten ausgesetzt und er ist fröhlich umher geflogen.