An die Entomologen hier: Missbildung bei einem Schwalbenschwanz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oubyi

Missbildungen kommen öfter vor als man denkt

Mehr Infos , siehe Link

Schwalbenschwanz Gefahren - http://www.homepage.hispeed.ch/tobler-deck/Gefahren.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe mal einen Alpen-Apoll gefunden, bei dem die Flügel leicht zusammen geklebt waren, er konnte nur kurze Strecken fliegen. Mit einem Grashalm habe ich die Verklebung lösen können, und er flog davon.

Es kann vorkommen, dass Falter bei der Aushärtung der Flügel gestört werden und dass dann solche Fehlbildungen auftreten, aber häufig ist das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Das war bestimmt ein schönes Erlebnis, dass Du ihm helfen konntest.
Da hatte ich hier keine Chance. Ich kann ihm nur die Daumen drücken, dass er noch lernt mit seiner Behinderung umzugehen.
Ich habe auch mal vor langer Zeit eine Plattbauchlibelle im Gras gefunden, die sich wohl einen zu windigen Tag zum Schlüpfen ausgesucht hatte. Alle vier Flügel waren abgeknickt und verklebt, sodass ich nicht mehr helfen konnte (:o(
Aber das war klar ein Unfall und keine Missbildung, wie ich sie hier vermute.

Danke für Deinen Beitrag.

Zufall. Es gibt Missbildungen .. Auch bei Tieren.