Wo finde ich jemanden der mir helfen kann Schmetterlinge zu präparieren?

3 Antworten

Ich denke, dass man sich auch selbst an die Präparation von Insekten herangeben und sich die nötigen Informationen aus dem Netz holen kann.

Nur ein Beispiel dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Gci699b-i4I

Bei den Insekten braucht es im Grunde nur die rechtzeitige und richtige Trocknung, da ist kein Ausnehmen oder Konservierung nötig.

Und das richtige Spannen und Lagern kann man lernen.

Woher ich das weiß:Recherche
AstridMusmann
Fragesteller

Ich muß es aber erst noch lernen, deswegen ja auch meine Nachfrage!

Das wird wohl leider nichts mehr werden.

Insekten, insbesondere die empfindlichen Flügel von Schmetterlingen, können nur relativ kurze Zeit nach deren Ableben (maximal einige Tage) auf ein Spannbrett aufgenadelt werden. Sobald die Tiere ausgetrocknet sind, führt Spannung dazu, dass Flügel oder Beine abbrechen. Eine professionelle Präparierung ist nicht mehr möglich.

AstridMusmann
Fragesteller

Ich weiß aber wie man die Exemplare jederzeit wieder aufweichen und biegsam machen kann! Mir fehlt aber noch die nötige Übung um die Tiere ordentlich zu präparieren.

Man kann sie aufweichen da gibt es schon Möglichkeiten ein guter Präparatör für hat ein paar Chemikalien dafür

AstridMusmann
Fragesteller

Wie man die Teile aufweicht weiß ich. Es geht nur darum die Teile richtig und ordentlich zu präparieren.