Insekten Präparieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten werden getrocknet um sie zu präparieren. Du brauchst ein Tötungsglas, ein Glas mit Schraubverschluß in das du Zellstoff und ein paar Tropfen Essigäther machst. Da hinein machst du die gefangenen Insekten, sie sterben sofort. Bei Schmetterlingen musst du anders vorgehen, wenn sie noch einen Augenblick im Glas rumflattern verlieren sie oft ihre Farbschuppen. Du fängst sie und drückst ihnen mit Daumen und Zeigefinger den Körper zusammen, dann in den Essigäther. Es gibt noch andere Methoden, Nikotinnadeln etc.

Zur eigentlichen Präparation brauchst du Nadeln, entomologische Nadeln sind länger und dünner als Stecknadeln, gibt es in verschiedenen Stärken. Ein Käfer z.B. wird durch den rechten Hinterflügel aufgespießt, ein Schmetterling durch den Thorax. Kleinere Insekten werden auf Plastikschildchen geklebt. Du steckst also den aufgespießten Käfer auf ein Stüropor- oder Korkbrett und richtest die Beine und Fuhler in eine natürliche Haltung aus. Damit sich die Position nicht ändert steckst du die Beine mit Nadeln fest. Jetzt muss das Tier nur trocknen, je nach Größe dauert das ein paar Tage und es ist ziemlich lange haltbar. Zur sicherheit gib noch etwas Mottenpulver mit in den Glaskasten.

Unter jedes Insekt kommt ein Zettel mit dem Namen, dem Fangdatum und Fangort.

tauch das insekt in flüssigen stickstoff (pass aber auf das du das niciht mit den fingern machst) und legh sie dan in ein glas oder so