Wurdet ihr präparierte Schmetterlinge kaufen🦋?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, ist nicht so meins. 81%
Kommt auf den Preis an. 10%
Ja auf jeden Fall. 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf den Preis an.

Hallo AnXcvc,

ich mag so etwas, aber auch Inkluse mit Insekten usw.

Was ich allerdings lieber mag, sind ausgestopfte Tiere (Bären, Tiger, Löwe, Adler usw.). Wenn das nicht so sauteuer wäre, würde ich mir ein paar Pelzis in die Wohnung stellen.

Lebende Tiere sind cooler, aber man kommt schwer an Raubtiere nebst Genehmigung heran. Zudem kostet es Geld usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnXcvc
Fragesteller

Heyy. Ich finde größere ausgestopfte Tiere auch mega cool, besonders Eulen und Bären. Hab jetzt bisschen als Hobby angefangen insekte zu präparieren (Bienen, Wespen, Falter usw.) weil es cool aussah und bin auch zufrieden damit, aber ich versteh einfach nicht wieso jemand sagt, dass es Tierquälerei ist. Die Tiere wurden nicht extra getötet und man tut sie halt verewigen damit sie nicht verrotten. Versteh nicht ganz was daran unfreundlich sein soll.🙈

Danke für die Antwort <3

Ich würde keine neuen Präparate kaufen, da Grossinsekten in manchen Gegenden durch unregulierte Fänge für solche Präparate massiv unter Druck sind.

Gegen Flohmarkt-Waren habe ich bzgl Artenschutz keine Einwände, aber vermutlich wäre auch das nicht so meins bzw. käme vielleicht auf die Verarbeitung an. So ein Rahmen ist langweilig, alte Insektenpräparate vom Ende des 19. Jahrhunderts können hingegen manchmal ganz interessant sein.

Nein, ist nicht so meins.
Was sind denn präparierte Schmedderlinge?

Wenn du sie dafür gefangen hast und getrocknet hast fände ich das gar nicht cool! Ich liebe sie und finde, sie sind vom Aussterben bedroht.

In Meiner Kindheit sind im Garten tausende davon rumgeflogen, jetzt sind es vielleicht mal 2 auf einem Quadratkilometer :(

AnXcvc
Fragesteller

Ohaa, nein. Die kommen soweit es mir bekannt ist in Deutschland gar nicht vor. Die Tiere leben 2 Wochen lang, dann sterben sie. Da sie kurz leben werden sie nicht umgebracht sondern gezüchtet, gefüttert und sowas, wenn sie dann eingehen lässt man sie 3 Tage lang einweichen, bringt sie in eine schöne Form. Dann trocken sie in wenigen Tagen und befestigt sie in ein Bilderrahmen.

Bitterkraut  23.10.2020, 13:11
@AnXcvc

Du redest echten Unsinn. Weißt du wie viele Schmetterlingsarten es gibt? Und weißt du auch, dass alle eine unterschiedliche Lebensdauer haben und erst sterben, wenn sie sich gepaart und Eier abgelegt haben?

Und weißt du, dass du hier von einer besonders geschützten Art redest? Bei uns sind übrigens alle Schmetterlinge geschützt. Es ist verboten, sie zu fangen und zu töten. Oder sie einzusperren bis sie tot sind.

Ich glaube, du weißt gar nix über Schmetterlinge.

AApfelsAAft  23.10.2020, 13:20
@Bitterkraut

Hey, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig und bleibe bei meinem NEIN.

AnXcvc
Fragesteller
@Bitterkraut

Nein das stimmt nicht, denn die Art lebt nicht länger als 2 Wochen. Und sie leben ganz bestimmt nicht solange bis sie sich paaren weil sie sonst vllt 2 Jahre oder so leben würden. Was du hier erzählst ist Schwachsinn.

Kommt auf den Preis an.

Natürlich kaufe ich keinen für 200€. Aber ich habe tatsächlich einen im Wohnzimmer hängen.
Ich habe in der Nähe einen Entomologen, der auch Präparate verkauft.

AnXcvc
Fragesteller

Okay. Falls ich sie verkaufen würde dann eher für 35 bis 50 Euro. Aber nach den Kommentaren hier denk ich eher dass ich sie lieber für mich behalte da viele meinen tote Tiere zu besitzen ist irgendwie Tierquälerei und es nicht wollen.🤷🏻‍♂️

Nein, ist nicht so meins.

Dir ist hoffentlich klar, dass der Morphofalter unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt und nur mit gültigen CITES Zertifikat gehandelt werden darf.

Ohne Herkunftsnachweis würde ich sowas keinesfalls kaufen.

AnXcvc
Fragesteller

Oh okay

JayCeD  23.10.2020, 13:05
@AnXcvc

Mit sowas musst du wirklich vorsichtig sein. Wenn du die falschen Schmetterlinge verkaufen willst, ist das rechtlich das gleiche als Würdest du versuchen Elfenbein oder Nashornhörner zu verkaufen. Das kann richtig Ärger geben.

Wo bekommst du die Schmetterlinge eigentlich her?

AnXcvc
Fragesteller
@JayCeD

Soweit es mir bekannt ist, ist es legal und die Schmetterlinge hab ich von einen Züchter. Die Tiere wurden nicht dafür getötet, soweit es mir bekannt ist. Worauf muss man den achten um nichts illegales zu tun? Lg

SamaMoldo  23.10.2020, 19:03
@AnXcvc

Auch Zuchtschmetterlinge werden dafür getötet, ein paar Stunden nach dem Schlupf- oder meinst du, man wartet, bis die altersschwach mit beschädigten, stumpfen Flügeln vom Baum fallen?