Schmetterlinge zum präparieren finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei gefundenen Schmetterlingen - in Ergänzung zu Mirarmors Post - ist meist, dass diese beim Auffinden schon ziemlich trocken sind (von abgeschubbert und unvollständig etc. mal ganz abgesehen...)

= dann (trocken) tust Du Dich schwer, die passend anzuordnen und aufzuspannen, ohne dass was abbricht...

Alternative zum Insekten sammeln (da gets ja dann weiter mit Gifteinsatz gegen Schädlinge oder nicht usw.): fotografier doch welche, ist interessant und knifflig zugleich :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, also wenn sie nicht mehr fliegen können und verhungern, sind die Flügel meist schon sehr abgeschabt und teilweise abgebrochen. Viele sterben ja auch durch Gefressen werden.

Und sicher weht der Wind sie schnell weg, rollt sie über harte Oberflächen, dann zerreiben die sehr schnell.

Sorry, ich liebe Schmetterlinge, bitte bitte keine lebenden töten. :(

Mirarmor  18.10.2019, 19:46

Mach doch lieber Fotos von ihnen? Die können unglaublich schön sein. Ist anspruchsvoll, aber ist es wert.