Ist es legal Insekten zu präparieren (Entomologie als Hobby)?

2 Antworten

Du darfst Insekten fangen, auch töten und präparieren – außer, es handelt sich um geschützte Arten!

An natürlich gestorbene Insekten kommt man ja eher zufällig. Die sind dann meist schon länger tot, ohne präpariert worden zu sein, (teilweise) gefressen, oder sonstwie beschädigt. Das ist meistens nicht so attraktiv für Sammler. ;-)

Bitterkraut  17.08.2021, 21:39

Alle Arten sind geschützt.

Shavit86  17.08.2021, 22:27
@Bitterkraut

Durch das Tierschutzgesetz, ja. Aber einige Arten sind besonders geschützt, die darf man nicht mal einfangen.

das ist legal. du kannst mit insekten oder auch spinnentieren machen was du willst...auch gestörte sachen (theoretisch). nur mit wirbeltieren nicht