Wo gibt es heute noch Vorkommen des Englischen Bär lat. Arctia festiva/ A. hebe, Augsburger Bär lat. Pericallia matronula und Engadiner Bär lat. Arctia flavia?

3 Antworten

Wieso glaubst Du, dass Du hier eine bessere Antwort bekommst als bei den Webseiten, die sich damit beschäftigen, wie das Lepiforum oder bei http://schmetterling-raupe.de/

Ich kann auch nur im Buch nachsehen: Der Augsburger Bär wurde selten in BaWü, der Englische Bär wurde zuletzt 1977 gefunden und der 3. ist im Buch "Die Nachtfalter Deutschland" nicht enthalten.

AstridMusmann
Fragesteller

Für Deutschland mag das stimmen. Aber ich habe neulich einen präparierten Englischen Bär geschenkt bekommen und laut Markierung wurde der 1986 in Korinth gefunden. Der Engadiner Bär lebt oberhalb der Baumgrenze, er wird daher kaum in Deutschland vorkommen.

Wunderschön.

Du kannst Sie bei alle bei google finden. Stichwort Arctia festiva (oder die anderen) Vorkommen.

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Arctia_Festiva

AstridMusmann
Fragesteller

Wenn Google bei meinen ganzen Fragen so genau und hilfreich wäre wie ich das brauche müßte ich meine Fragen nicht immer hier stellen!

Arctia hebe ist in D schon lange ausgestorben. In Österreich auch, aber in Umgarn kommt diese Art noch vor.