Präperierte Schmetterlinge verkaufen?

4 Antworten

Hey, ich persönlich interessiere mich auch selbst sehr für die Präparation von Schmetterlingspark und Nachtfaltern. Ich finde auch persönlich, dass die meisten der Antworten auf deine Frage recht unhöflich waren, auch wenn die Kerninhalte natürlich eine verständliche Meinung sind. Ich habe selbst ein paar Monate in einem Schmetterlingspark gearbeitet und muss sagen, dass Taxidermie etwas sehr schönes sein kann, solange man es respektvoll und anständig einsetzt. So haben die Besitzer des Parks für andere Parks und Institutionen ebenfalls Schmetterlinge präpariert und ich fand meine Faszination für das Thema.

Nun ist es so, dass ich absolut dagegen bin die Tiere extra für die Präparation zu töten, weil das natürlich grausam ist, aber ich finde es auc jeden Fall moralisch okay Tiere zu präparieren, die auf natürliche Weise verstorben sind.

Insbesondere bei Schmetterlingen, Motten und dergleichen finde ich es schön, wenn man die Möglichkeit hat sich ein Exemplar im Zimmer hinstellen zu können, wenn man nicht die Mittel hat viel zu reisen und sie sich jedes Jahr erneut anzusehen, denn auch schöne Erinnerungen eines Sommers oder Winters verblassen irgendwann.

Natürlich sollte man immer auch respektvoll mit einem präparierten Tier umgehen und ich verstehe auch, wenn einige Leute dieses Thema nicht mögen, aber nur weil das so ist sollte man sich vor allem als Mensch nicht herausnehmen anderen vorzugeben, was sie mögen oder unterstützen dürfen und was nicht, nur weil sie selbst keinen Gefallen daren finden. Genauso wenig möchte man ja auch von einem Tierschützer/ einer Tierschützerin der extremeren Sorte hören, dass man kein Haustier halten dürfe, nur weil sie davon überzeugt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal ob das private oder kommerzielle Zwecke ist solltest du dir persönlich mal die Frage stellen: Hat ein Mensch das Recht Tiere zu töten und warum nimmt er sich das Recht Tiere zu töten. Wenn du dich von tiefsten Herzen wirklich für Schmetterlinge interessierst, dann erfreue dich an den lebenden Geschöpfen, gehe raus in die Natur, mache dich kundig und lerne über sie, aber töte sie nicht oder lasse sie bitte nicht für dich töten. Das ist unmoralisch und sollte generell verboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

An präparieten Schmetterlinge sich zu erfreuen, dass ist für mich persönlich unvorstellbar, grausam, unmoralisch und eine schmerzhafte Vorstellung.

Ich sehe es daher genauso wie Bäumchen 0509!

Solltest Du Dich wirklich für Schmetterlinge interessieren, so erfreue Dich den lebendigen Schmetterlingen in der Natur und keine dafür eigens getötete und präparierte.

Man sollte das auf keine Weise durch Kauf unterstützen!