Kaufabbruch Kleinanzeigen?

1 Antwort

Kann es nicht mehr verkaufen.

Irrtum:
Du hast es bereits verkauft.

Jetzt droht der Käufer mit rechtlichen Schritten

Zu Recht.

(Schadensersatz).

Kann er verlangen und auch problemlos einklagen.

Kann was passieren?

Ja sicher.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

privat553
Fragesteller

Wie viel kann man als Schadensersatz verlangen?

Ratefuchs007  01.09.2021, 20:02
@privat553

Die Differenz zwischen seinem Kaufpreis und dem Preis, der er für einen gleichwertigen Ersatzartikel bezahlen müsste.

Google mal nach Deckungskauf.

privat553
Fragesteller
@Ratefuchs007

Verkauft habe ich es für 15. Man bekommt es für 10 bis 15 Euro.

elmundoesloco  01.09.2021, 20:38
@privat553

Wenn er den gleichen Gegenstand woanders für mehr Geld kaufen muss, dann ist die Differenz der Schadensersatz.

Kdiidieiiwi  02.09.2021, 00:08
@Yetanotherpage

Würde ich als Käufer auch machen. Vor allem, wenn der Verkäufer zum Schluss als Verlierer die gesamten Kosten tragen muss. Warum also nicht? :)

elmundoesloco  02.09.2021, 07:54
@Kdiidieiiwi

Der Stress ist es nicht wert, wenn ich nur 5 Euro bekomme.. Da kostet der Weg zum Anwalt mehr (Benzin, Fahrkarte, Parkplatz, etc.).

Yetanotherpage  02.09.2021, 22:19
@Kdiidieiiwi

Ja klar, glaubt bestimmt jeder dass du wegen 15€ die Nerverei machst und dann drauf hoffst dass die andere Seite a) voll geschäftsfähig ist und b) flüssig genug ist um deinen Mehraufwand zu zahlen. Da lachen doch die Hühner.